Nils Jäger ist kaufmännischer Auszubildender bei Movetia im 1. Lehrjahr. Er erzählt wie er die Ausbildung bisher erlebt, wie seine Arbeit bei Movetia aussieht und was ihn mit Austausch & Mobilität verbindet.


244 Tage, 35 Wochen oder fast 8 Monate bin ich bei Movetia. Ich mache hier meine dreijährige Lehre als Kaufmann. Zwei Tage gehe ich in die Schule und den Rest der Woche arbeite ich bei Movetia.

Der Mittwoch ist mein erster Arbeitstag der Woche, ich starte immer mit dem lesen meiner Mails. Da ich am Montag und Dienstag in der Schule bin, sind es immer viele Mails. Danach hole ich die Post und verteile sie an die jeweiligen Mitarbeitenden. Ich habe viele verschiedene Aufgaben. Viele meiner Aufträge gehören zur Administration, wie z.B. die Beschaffung von Büromaterial, die Planung von Events, der Empfang oder die Verteilung der Post.

Am Donnerstag bin ich den ganzen Tag am Empfang. Da beantworte ich Telefonate und begrüsse unsere Kundinnen und Kunden. Ich bin sehr gerne am Empfang, weil ich den Kontakt mit Menschen und das Telefonieren mit freundlichen Anruferinnen und Anrufer sehr schätze.

Seit kurzem habe ich auch die Möglichkeit, im Team Kommunikation mitzuarbeiten. Ich habe verschiedene Bereiche der Webseite kennengelernt und kann schon vieles selber machen. Da es immer Änderungen gibt, müssen diese auch auf der Webseite vorgenommen werden und das mache ich sehr gerne. Mit dem online stellen der News und dem vorbereiten unseres Newsletters, kann ich sehr selbständig und effizient arbeiten.

Vor einem Jahr habe ich selber einen Aufenthalt in Lausanne gemacht, das war ein tolles Erlebnis und ich konnte mein Französisch verbessern. Aufgrund meiner Erfahrung finde ich Austausch und Mobilität eine gute Möglichkeit, sein Wissen und seine Sprachkenntnisse zu erweitern.

Ich freue mich auf eine spannende und erfolgreiche Zeit bei Movetia und hoffe, dass ich weiterhin viel aufnehmen und lernen kann.