Montag, 6. Februar

Oriana Pauli ist Auslandschweizerin und in Australien aufgewachsen. Vor gut zwei Jahren ist sie in die Schweiz gekommen, um als Sprachassistentin an einer Schweizer Gastschule im Englisch-Unterricht zu arbeiten. Das hat ihr so gut gefallen, dass sie sich dazu entschieden hat, definitiv in der Schweiz zu bleiben. Die Gastschulen freut es!


Es war schon immer ein Traum von Oriana, die Schweiz besser kennenzulernen. Ihre Familie ist nach Australien ausgewandert, als sie noch klein war. Das Schwärmen von den Bergen, dem Schnee und dem Essen war jedoch immer ein Gesprächsthema und das hat Oriana neugierig gemacht. 2020 hat sie sich bei Movetia für eine Stelle als Sprachassistentin beworben. Dank ihrer bereits gemachten ersten Unterrichtserfahrungen und eines TEFL-Diploms hat es geklappt. Mitten im ersten Coronajahr hat sie die halbe Weltkugel umrundet und begeistert seither Schüler:innen mit Themen aus ihrem Ursprungsland Australien.

Gegenseitiges lernen

Nach zwei ersten Jahren an einer Berufsfachschule in Uster arbeitet sie heute an einer weiteren Berufsfachschule in Basel. In dieser Zeit haben nicht nur ihre Schüler:innen von ihrem astreinen Englisch profitiert, auch sie hat viel gelernt. Zum einen über die Schweizer Kultur, zum anderen über das duale Bildungssystem. Ausserdem spricht sie heute, die anfangs Mühe hatte sich auf Deutsch auszudrücken, ein – manchmal stockendes - doch gepflegtes Hochdeutsch. 

Im SRF1-Podcast «Die Fünfte Schweiz» erzählt Oriana, wie sie die Ankunft in der Schweiz erlebt hat, was sie besonders mag und darüber, dass sie sich vorstellen kann, in der Schweiz zu bleiben.