Ende November fand in Bern die dreitägige Swissdidac statt. An der Bildungsmesse war Movetia mit dabei. Lehrpersonen und Schulleitende konnten am Stand von Movetia die nationale Agentur und die vielfältigen Austauschmöglichkeiten kennenlernen.


Nach drei Jahren wurde die Bildungsmesse Swissdidac von Schulleitenden, Lehrpersonen und Bildungspersonal freudig erwartet. Die Messe dient bekanntlich als Teamanlass, Networking-Gelegenheit, Weiterbildung und als Inspirationsquelle für Akteure im Bildungsbereich. Die hybride Swissdidac beschäftigt sich mit den neusten Bildungstrends und dem Thema «Bildung ist Entwicklung». So war es für on-site Besucher/innen aber auch online Teilnehmende möglich, inspirierende Inhalte zu erleben.

Das Team Movetia konnte zahlreiche Interessierte rund um die Themen Austausch, Mobilität und Kooperationen beraten sowie die neusten Movetia-Angebote präsentieren. Besonders die drei folgenden Angebote führten zu positiven Reaktionen bei den Besucher/innen:  

  1. Eine Partnerklasse finden dank match&move: Sie haben Lust, einen Austausch zu organisieren, aber noch keine Partnerklasse? Mit der Plattform matchnmove.ch ist das kein Problem. Beim Stöbern in den vorgeschlagenen Projekten oder durch die Publikation eines eigenen Projektes: Mit wenigen Klicks kann schnell und einfach eine geeignete Partnerklasse oder -schule gefunden werden. Direkt zur Plattform.
  2. Fördergelder für den nationalen Klassenaustausch: Ein Highlight für alle Lehrpersonen! Das Förderprogramm Klassenaustausch stellt Finanzspritzen für Projekte bereit, sofern sich zwei oder mehr Klassen aus verschiedenen Sprachregionen der Schweiz begegnen. Das Angebot war bei vielen bisher noch unbekannt. Der Vorteil hierbei: Lehrpersonen können mit dem finanziellen Zuschuss einfacher einen Klassenaustausch ermöglichen.
  3. Spiel Mikroabenteuer Generator: Das von der Pädagogischen Hochschule Wallis, dem Verlag Helvetiq und Movetia entwickelte Spiel «Mikroabenteuer Generator» sorgte für Begeisterung. Das Ziel des Spiels ist die Förderung von transversalen Kompetenzen, die bei einem Austausch besonders relevant sind. Mit dem Spiel wird auch ein pädagogischer Guide mitgeliefert. Dieser soll den Lehrpersonen den pädagogischen Mehrwert aufzeigen. Interessierte müssen sich jedoch noch etwas gedulden. Das Spiel erscheint im Frühling 2022 dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung Mercator. Mehr Informationen zum Spiel.

Movetia bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse und geteilten Impulse.