Am 26. September findet jeweils der Europäische Sprachentag statt. Der Tag bietet eine gute Gelegenheit, sich in den Schulklassen mit dem Thema „Sprachen und Kulturen“ auseinanderzusetzen.


Der Europäische Sprachentag wurde 2001 vom Europarat im Jahr der Sprachen initiiert und erfreut sich seither in Schulen und Bildungsinstitutionen vieler Länder grosser Beliebtheit. Er hat zum Ziel, die Bedeutung der sprachlichen Vielfalt hervorzuheben und das lebenslange Sprachenlernen zu fördern.

Auf der Website der EDK können Sie die Broschüre „Ideen für den Unterricht“ herunterladen.

Planen auch Sie eine Aktivität mit Ihrer Klasse zum Europäischen Sprachentag und tragen Sie diese im Veranstaltungskalender des Europarates ein.

Dieses Jahr steht folgendes Werbematerial zur Verfügung:

  • Aufkleber Sprich-mit-mir (A3 Bögen mit diversen Sprachen)
  • Armbänder (in diversen Farben)
  • Bleistifte (neu)
  • Poster (A3)

Sie können Ihre Bestellung an Werbematerial (wie auch eine Kopie von Ihrer Aktivität) an schmid@edk.ch bis spätestens zum 23. August 2017 zu senden. Da das Material limitiert ist, wird es unter den Interessenten verteilt und Anfang September 2018 zugeschickt.

Hilfreiche Links

Veranstaltungskalender zum Europäischen Sprachentag: um zu erfahren, was in Europa und in andern Ländern zum Europäischen Sprachentag organisiert wird.

Evaluieren Sie Ihre Sprachkompetenzen: Das Spiel «Selbsteinschätzung Ihrer Sprachkenntnisse» hilft Ihnen, Ihre Sprachkompetenzen gemäss den sechs Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens einzuschätzen.

Wussten Sie das? Entdecken Sie Fakten und Zahlen zu den Sprachen in Europa.

Die häufigsten Fragen zur Gebärdensprache.

Sprachenquiz: Testen Sie Ihr Wissen über Sprachen. 

Spiel “Sprich mit mir”: finden Sie heraus, welche Sprache(n) in welchem Land gesprochen wird/werden.

“Hallo” in 40 Sprachen (oder mehr) (Tonaufnahme).

Sprachschätze: Stellen Sie eine Liste von Wörtern aus verschiedenen Sprachen zusammen, denen keine Übersetzung gerecht wird.