Movetia besuchte in Washington und Boston zahlreiche Organisationen und Behörden. Der erste USA-Besuch der Agentur beinhaltete ebenfalls die aktive Teilnahme an der internationalen Konferenz für Hochschulbildung NAFSA mit einer Session zum Thema Internationalisierung sowie der Swiss Reception als Highlight.


Movetia ist interessiert, ihr Netzwerk zu vergrössern und andere Bildungssysteme mit dessen Förderinstrumenten für Mobilität und Kooperation besser kennenzulernen. Im Gegenzug will sie das Schweizer Modell der Berufslehre und des tertiären Hochschulwesens vorstellen und gemeinsam mit Gesprächspartnern Möglichkeiten für eine zukünftige punktuelle Zusammenarbeit ausloten.

Von Washington, D.C. nach Boston

In Washington wurde die Movetia Delegation von Simon Marti, Leiter der Abteilung OSTHE (The Office of Science, Technology and Higher Education) an der Schweizer Botschaft empfangen und zu unterschiedlichen Departementen der US Bundesbehörde begleitet. Die Schweizer Botschaft hat unter Mitarbeit von Simon Marti in den vergangenen Jahren wertvolle Kontakte zu zahlreichen Akteuren im bildungspolitischen Bereich aufgebaut, wovon nun Movetia profitieren durfte. Mit Vertreterinnen und Vertretern des US Department of State, Bureau of Educational and Cultural Affairs, Department of Education und Department of Labor konnten so Kontakte geknüpft werden. Des Weiteren hat sich Movetia auch mit öffentlichen und privatwirtschaftlichen Organisationen wie der American Association for Community Colleges, Society for Human Resource Management SHRM und ABB getroffen.

Die ABB beginnen im Juni 2019 ihr erstes nach dem Schweizer Modell inspiriertes Programm für Lernende. Dieses beinhaltet auch den Austausch von Auszubildenden, welche während zehn Wochen wertvolle Erfahrungen auf fachlicher wie auch persönlicher Ebene im anderen Land sammeln.

In Boston besuchte Movetia swissnex Boston, Teil des Global Networks des SBFI, sowie das renommierte Massachusetts Institute of Technology MIT.

Die Schweiz an der NAFSA mit Swiss Reception

Die NAFSA ist die umfassendste Konferenz und Messe für das das internationale Bildungswesen mit Teilnehmenden aus über 100 Ländern. Aus diesem Grund war es für Movetia von grosser Bedeutung, einen aktiven Beitrag zum Konferenzprogramm zu leisten. Mit einer Session zum Thema Strategizing Internationalization: latest trends from Europe konnte Amanda Crameri dem Publikum die Situation der Schweiz näherbringen. Der Beitrag wurde in Zusammenarbeit mit der Academic Cooperation Association ACA, der norwegischen Agentur für Internationale Kooperation und Qualitätssteigerung in der Hochschulbildung DIKU sowie dem tschechischen Zentrum für Internationale Kooperation in der Bildung erarbeitet. Swissuniversities vertrat mit dem Stand study in switzerland+ alle Bildungsinstitutionen der Schweiz an der NAFSA Expo.

Gemeinsam mit swissuniversities, swissnex Boston und der Schweizer Botschaft hat Movetia ausserdem zur Swiss Reception eingeladen. Im historischen Gebäude des Carnegie Institute wurden mehr als 200 Gäste mit warmen Worten des Schweizer Botschafters Martin Dahinden zum Netzwerk-Apéro empfangen.

Movetia konnte in dieser Woche viele Einblicke gewinnen und interessante Gespräche mit Akteuren aus dem Bildungswesen führen. Sie erlauben Movetia, ihr Netzwerk zu vergrössern, Synergien mit neuen Partnern zu schaffen und das Schweizer Bildungssystem im Ausland bekannt zu machen.