Am Donnerstag, 05.09.2019 durfte Movetia an der Lehrstellenbörse Leberberg, Austausch und Mobilität in der Berufsbildung repräsentieren. 47 Lehrbetriebe stellten diesen Nachmittag ihre Berufe und ihr Lehrstellenangebot vor, darunter auch Movetia.


Eine Berufsausbildung will gut gewählt sein. Darum kann eine Lehrstellenbörse die Schüler bei ihrer Wahl unterstützen. Die Lehrstellenbörse Leberberg in Solothurn ermöglicht den angehenden Lernenden regionale Lehrbetriebe kennenzulernen und Informationen rund um das Thema Lehre zu sammeln.

Lehrstellenbörse

Zum Dritten Mal organisiert die Gewerbevereinigung Solothurn in Zusammenarbeit mit dem Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverband und dem Amt für Berufsbildung, Mittel- und Hochschulen die Lehrstellenbörse Leberberg. Von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr war der Anlass voll in Bewegung. Viele Schüler, die für das kommende Jahr eine Lehrstelle suchen, nahmen an diesem Anlass teil.

Movetia Stand

Wir bei Movetia finden, ein Betriebspraktikum im Ausland gehört genauso zu einer Lehre wie die Berufsschule und das Arbeiten im Betrieb. Die Anwesenden Schüler machten grosse Augen, als wir ihnen erzählten, dass sie während oder nach der Lehre ein Berufspraktikum im Ausland machen können. Entsprechend viele Flyer und Broschüren mit Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten haben wir verteilt – an Schüler, Eltern, Lehrer und Ausbildungsbetriebe.

Unsere Lehrstelle

Ebenso konnte Movetia als Ausbildungsbetrieb auftreten und unsere freie Lehrstelle als Kaufmann/-frau EFZ ab August 2020 vorstellen. Die Jugendlichen haben sehr spannende und kreative Ideen was ihr zukünftiges Berufsleben betrifft. Wir sind gespannt wer sich bei uns bewerben wird und wer ein Betriebspraktikum während seiner Lehre umsetzen wird.