Der Austausch von Ideen und neue Erfahrungen mit Kindern desselben Alters verstärkt das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Sprache, die sie lernen. Klassen (Schülerinnen und Schüler) aus verschiedenen Sprachregionen können sich auf ganz unterschiedliche Art begegnen: bei gemeinsamen Aktivitäten, bei gegenseitigen Besuchen oder bei einem Austausch von Halbklassen. Movetia unterstützt solche Begegnungen für Klassen der obligatorischen Schule, der Mittelschule und der Berufsschule. Anträge können von Lehrpersonen oder Schulen gestellt werden.

Einen Klassenaustausch organisieren? Warum?

Bei einem Austausch können die Schülerinnen und Schüler

  • eine Sprache, die sie in der Schule lernen im authentischen Kontext entdecken.
  • sich den Gebräuchen und der Kultur der Partnerklasse öffnen.
  • Selbstbewusstsein und Vertrauen in ihre Kommunikationsfähigkeit entwickeln. 
  • wichtige Erfahrungen ausserhalb des Klassenzimmers machen.

Die Lehrpersonen

  • lernen neue pädagogische Vorgehensweisen kennen.
  • können einfacher authentische Kommunikationselemente in ihre Lehrstunden einfliessen lassen.
  • bauen ihr Netzwerk aus.

Welche Unterstützung bietet Movetia?

Movetia berät die Lehrpersonen bei der Organisation des Austauschs und bietet finanzielle Unterstützung für die Projekte.

Weitere Dienstleistungen von Movetia

  • Match&move.ch, die Plattform von Movetia für die Suche nach Austauschpartnern.
  • Ideen und Vorschläge für thematische Begegnungen, um die Lehrpersonen bei der Organisation bereichernder und motivierender Ausflüge zu unterstützen.
  • Partnerschaft mit den Schweizer Jugendherbergen
  • Einige Kantone bieten ebenfalls Austauschprogramme und Förderungen an! Hier finden Sie eine Liste der Programme der Kantone. 
  • Weiterbildung: Klassenaustausch als interkulturelles Lernfeld (1,5 Tag)

Das könnte Sie auch interessieren

Grosszügigere Zuschüsse für den nationalen Klassenaustausch

Ein wohlverdienter Schub: Seit dem 1. Januar 2024 gibt es für ein Klassenaustausch in der Schweiz höhere Beiträge pro Schülerin oder Schüler. Zudem gibt es neu ein Zuschuss für externe Übernachtungen von Lehr- und Begleitpersonen.

Barcamp «Die leidenschaftliche Lehrperson»

Ein erlebnisreicher Tag, der die Leidenschaft des Unterrichtens, die Bedeutung kollektiven Wissens und partizipativer Weiterbildung betont. Organisiert von der Pädagogischen Hochschule Locarno (DFA SUPSI), Movetia und LINEA , werden an runden Tischen inspirierende Ideen und Erfahrungen geteilt, während in verschiedenen Workshops innovative Arbeitsinstrumente erkundet werden. Dieser Tag verspricht Anregungen und Wissensaustausch über alle Sprachregionen der Schweiz. 

Die erste nationale Austauschwoche mit einem reichhaltigen Programm

Mehr Schülerinnen und Schüler der obligatorischen Schule als je zuvor werden vom 13. bis 17. November 2023 anlässlich der ersten nationalen Austauschwoche die Sprachgrenzen des Landes überwinden. Die nationale Agentur Movetia hat diese Aktionswoche in Zusammenarbeit mit den Kantonen organisiert. Mehr als 2'000 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz nehmen an Austauschprojekten teil – entdecken Sie mit unserer Infografik, was in Ihrer Region passiert. Die Austauschwoche wird am 13. November von Bundesrätin…

Ein Klassenaustausch im Archäologiemuseum Laténium

Im Rahmen eines vibrierenden Klassenaustauschs besuchten die Primarschülerinnen und -schüler aus den Kantonen Solothurn und Neuchâtel kürzlich gemeinsam das Archäologiemuseum Laténium, das zweisprachige Workshops für Schulen anbietet. Diese Initiative ist Teil des nationalen Klassenaustauschprogramms von Movetia, das Begegnungen zwischen Schulklassen aus verschiedenen Sprachregionen fördert soll. Die reiche Sammlung historischer Objekte des Museums bildete den Hintergrund für diese thematische Begegnung.