Das international ausgerichtete Forum thematisierte aus verschiedenen Perspektiven Austausch und Mobilität in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Als Ergebnis wurden konkrete Gelingensfaktoren für die Internationalisierung der eigenen Schule erarbeitet und besprochen.


Das Forum der Schweizerische Direktorinnen- und Direktorenkonferenz der Berufsfachschulen (SDK) befasste sich dieses Jahr mit der Förderung von Austausch und Mobilität und der Rolle, welche die Berufsschulen wahrnehmen können. Statistiken zeigten die Ist-Situation zu Aktivitäten rund um Austausch und Mobilität an Berufsfachschulen auf um eine Zwischenbilanz zur Umsetzung der Vision von Bund und Kantonen zu ermitteln: Sie will erreichen, dass alle jungen Menschen während ihrer Aus- und Weiterbildung eine Mobilitätserfahrung machen –Der SDK angehörende Berufsfachschulen reichten pro Projektaufruf der Jahre 2014-2019 zwischen 30-50 % aller Anträge ein. Movetia gestaltete einen Ausblick in die Zukunft hinsichtlich nationaler, europäischer und internationaler Mobilität und Kooperation. Die Schweizer Perspektiven wurden zusätzlich durch die interessanten Inputs zu Mobilitäts- und Kooperationsaktivitäten der internationalen Gäste aus Finnland, Holland und Belgien erweitert.

Von der Theorie in die Praxis: Diskussionsforen und ABC der Internationalisierung

In Diskussionsforen erarbeiteten Vertreter/innen der Verbundpartnerschaft in Kleingruppen Aussichten für Austausch und Mobilität an der eigenen Schule: 

  • Think global, act local: Strategieziele mit internationaler Ausrichtung für eigene Institution definieren, praktische Umsetzung (step by step) auf lokaler Ebene
  • Netzwerke aufbauen und Synergien nutzen: Interinstitutionelle Kollaboration zwischen den Kantonen und weiteren Organisationen in der Schweiz und im Ausland
  • Mindset schaffen: Selbstverständnis für Austausch und Mobilität schaffen und damit eine A&M-Kultur etablieren

Gleichzeitig präsentierte die SDK ihre neuste Publikation: Das ABC der Internationalisierung, welches mithilfe von 26 Inputs ebenfalls der Frage nach der erfolgreichen Etablierung der Internationalisierung an der eigenen Berufsfachschule nachgeht. Mit dem kostenlosen aktionsgeleiteten Arbeitsmittel können Berufsschulen die Gelingensfaktoren für internationale Kooperationen an ihrer Schule sowie deren Einbindung in ein strategisches Konzept erarbeiten.

Eine gute Grundlage für alle Teilnehmenden und Berufsfachschulen heute und in Zukunft als aktive Gestalter von Austausch- und Mobilitätsprogrammen für Lernende und Studierende aufzutreten.