Die European Association for International Education (EAIE), einer der einflussreichsten Akteure im Bereich Internationalisierung der Hochschulbildung, lädt zu Wahlen ein, um die Zusammensetzung ihrer Gremien zu erneuern. Mehrere Schweizer Kandidatinnen und Kandidaten sind im Rennen.


Die EAIE bietet in ihrer Funktion als Kompetenzzentrum für die Internationalisierung der Hochschulbildung weit mehr als die jährliche Konferenz. Die EAIE mit ihren Arbeitsgruppen und diversen Plattformen ermöglicht es ihren Mitgliedern, in einem Netzwerk zu arbeiten und sich über gute Praxis auszutauschen sowie dadurch Expertise und Kompetenzen aufzubauen.

Wahlen vom 6. bis 24. April 2020

Neben der Wahl der neuen Vizepräsidentin / des neuen Vizepräsidenten sind diverse Sitze in den Arbeitsgruppen zu vergeben. Aus der Schweiz stellen sich mehrere Kandidierende des Hochschulbereichs zur Wahl:

  • Prof. Robert Buttery (bisher Mitglied des General Council), Verantwortlicher für internationale Beziehungen an der Fachhochschule Nordwestschweiz, kandidiert für das Amt des Vizepräsidenten.
  • Amanda Crameri, Bereichsleiterin Tertiärstufe bei der nationalen Agentur Movetia, stellt sich als Mitglied der Expertengruppe European Collaborative Programmes zur Wahl.
  • Erich Thaler (bisher), Rektoratsleiter «Nationale & Internat. Zusammenarbeit» der Universität Basel, kandidiert für die Leitung der Expertengruppe Cooperation for Development.
  • Prof. Andrea Wehrli (bisher), Dozentin für Recht an der Berner Fachhochschule, tritt als Mitglied der Expertengruppe Language and Culture zur Wahl an.

Es ist sehr wichtig, dass die Schweiz den internationalen Gremien angehört, welche die Bildungslandschaft auf Tertiärstufe formen. Geben Sie diesen qualifizierten Botschafterinnen und Botschaftern Ihre Stimme, damit sie die Schweiz repräsentieren!

Amanda Crameri kandidiert

Amanda Crameri, Bereichsleiterin Tertiärstufe und Mitglied der Geschäftsleitung von Movetia, kandidiert für einen Sitz in der Expertengruppe European Collaborative Programmes der European Association for International Education (EAIE). Ein Porträt.

Seit über zehn Jahren setzt Amanda Crameri ihre Kompetenzen im Bereich internationale Mobilitäten ein: zuerst bei der Universität St. Gallen, danach bei der ch Stiftung, die 2016 das Mandat zur Förderung von Austausch und Mobilität an die nationale Agentur Movetia übergab.

«Nichts geht verloren, nichts wird geschaffen, alles wandelt sich.»

Amanda Crameri hat grosse Erfahrung im Umgang mit Veränderungen. Sie hat die direkte Beteiligung der Schweiz am Lifelong Learning Programme (2010–2014) und den Rückzug aus dem europäischen Programm Erasmus+ im Jahr 2014 miterlebt – einschliesslich all der Anpassungen, die dadurch nötig wurden, um Mobilitäten zwischen der Schweiz und Europa weiterhin zu ermöglichen. Als wichtige Beteiligte an den Diskussionen und der Ausarbeitung der Übergangslösung für die Schweiz hat sie aktiv zur Formulierung und zur Umsetzung des Schweizer Programms für Erasmus+ beigetragen, genauer gesagt des Swiss-European Mobility Programme (das ihr sogar den aktuellen Namen verdankt).

Aufgeschlossener Geist

Amanda Crameri hat ein lebhaftes Temperament, ist begeisterungsfähig und kennt die Dossiers Mobilität und internationale Kooperation auf Tertiärstufe in der Schweiz und in Europa bestens. Als Mitglied der neuen Expertengruppe European Collaborative Programmes (des Zusammenschlusses der beiden Gruppen Expert Community European Programme Management und Network Joint Programmes) könnte sie ihre reiche und praktische Erfahrung sicher nützlich in die Diskussionen einbringen. Dadurch könnte sie zudem die Schweizer Programme für Mobilität und Kooperation besser bekannt machen.

Amanda Crameri ist viersprachig – ihre Muttersprachen sind Deutsch und Italienisch, auch Französisch und Englisch spricht sie fliessend – und zählt zu den Personen, denen man gern zuhört und die auch effiziente Lösungen aufzeigen. Damit wäre sie zweifellos eine perfekte Botschafterin der Schweiz bei der EAIE.

Haben wir Sie überzeugt? Nehmen Sie sich die Zeit, um Amanda Crameri Ihre Stimme zu geben!