Der frühe Vogel fängt den Wurm – der Austausch zwischen einer Klasse aus Wichtrach BE und einer Klasse aus Le Locle NE fand früh in der schulischen Laufbahn der Schülerinnen und Schüler statt. Ganz nach dem Motto "Brücken bauen" trafen sich die Acht- bis Neunjährigen an insgesamt zwei Tagen. Die Kontaktaufnahme fand bereits ein Jahr zuvor statt.


Sich mit der Partnerklasse physisch zu treffen ist zwar eine schöne Erfahrung, diese reicht aber nicht aus um Sprachbarrieren zwischen den Schülerinnen und Schülern langfristig aufzureissen. Diese Meinung teilten auch die beiden Lehrpersonen Susanne Chevalier und Séverine Bonora, welche gemeinsam einen Austausch über zwei Semester planten. Farbenfrohe Steckbriefe, selbst kreierte Spiele sowie Adventspäckchen wurden gestaltet und einander zugesendet. Auf diesem Weg lernten sich die Schülerinnen und Schüler kennen und waren optimal für die beiden Austauschtage vorbereitet. Die Organisation und Durchführung von Workshops und sportlichen Aktivitäten führten zur Erfüllung der drei gesetzten Austauschziele:

  • Gelegenheiten schaffen, um positive Erfahrungen mit Menschen aus einer anderen Sprachregion zu sammeln
  • Offenheit und Motivation gegenüber der Fremdsprache fördern
  • Persönliche und soziale Kompetenzen fördern

Sämtliche Aktivitäten wurden von den Schülerinnen und Schülern illustriert und in eigenen Worten dokumentiert - ein Tagebuch aus einer Vielzahl von positiven Erinnerungen.