Entspannt und zugleich inspiriert sind drei Lehrpersonen aus Ihrem Bildungsurlaub in Irland und Spanien zurückgekehrt und berichten von ihren Erfahrungen.


Interview mit Marie-Hélène Weissen, Eva Digon Truan et Céline Bouinio-Hanke

Welche neue Entdeckung hat Sie besonders erfrischt?

M.W./ E.D.: « Das Medium Film kann auf vielseitige Art und Weise im Unterricht eingesetzt werden: Kurzfilmanalyse, Werbevideos, Langzeitfilme, oder auch Eigenproduktionen der Schülerinnen und Schüler. »

C.B.: « Ich habe erfahren, dass das Theater („Drama“) ab dem ersten Schuljahr im kreativen Lernbereich ein Pflichtfach ist, um Grundkompetenzen wie die kritische Meinung, die Geduld, die Selbstsicherheit, die Empathie und die emotionale Intelligenz zu fördern. Ich plane nun regelmäßig entsprechende Theaterprojekte zu organisieren.»

Was haben Sie sonst noch aus Ihrem Aufenthalt mitgenommen?

C.B.: « Ich komme gerade aus einem dreiwöchigen Sprachaufenthalt in Galway zurück, bereichert durch die vielfältige irische Kultur: irische Musik, Landschaft in Connemara, Schnapsbrennen,

Pferderennen. Ich hatte ausserdem das Glück einen irischen Grundschullehrer zu treffen und mich mit ihm über unsere Schulsysteme auszutauschen.»

M.W./E.D.: « Über zehn Unterrichtssequenzen sind in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen aus Spanien, China, den USA, Österreich, Tschechien und der Schweiz entwickelt worden. Zudem konnten wir in dieser Woche neue internationale Kontakte knüpfen, um ein Netzwerk für spätere Kooperationen wie gegenseitige Job Shadowings (Unterrichtshospitationen) oder Klassenaustausche aufzubauen. »

Die Projekte:

Land: Spanien
Projektdauer: 1 Woche
Ziel: Unterrichtskompetenzen verbessern und neue Materialien für den Spanischunterricht entdecken
Institution: Gymnasium Renens (VD)
Teilnehmerinnen: Marie-Hélène Weissen, Eva Digon Truan

Land: Irland
Projektdauer: 3 Woche
Ziel: Sprachkompetenzen weiterentwickeln 
Institution: Primarschule Monthey (VS)
Teilnehmerinnen: Céline Bouinio-Hanke

Nutzen Sie die Gelegenheit sich ebenfalls ein Weiterbildungsziel zu setzen und im kommenden Sommer eine Weiterbildung im Ausland zu absolvieren. 

Informationen zu europäischen Mobilitätsprojekten