Das Team Bern NordOst vom TOJ reiste im November an die 13. BOJA Fachtagung ins Tiroler Bergdorf Alpbach. Es konnte an diversen Vorträgen und Workshops dieser bundesweiten Fachtagung der Offenen Jugendarbeit zum Thema „Bildungsort Offene Jugendarbeit“ teilnehmen. Da die Tagung auch Teilnehmer/innen aus den Nachbarländern offenstand, konnte sich das Team sowohl mit Kolleg/innen aus Österreich wie auch den umliegenden Ländern vernetzen. Das Team gibt einen Einblick in die Tagung.


Der Vortrag "Jugendliche verstehen und motivieren: Was kann die Jugendarbeit von den sozialen Neurowissenschaften lernen?" zeigte neurowissenschaftliche Einblicke in ein jugendliches Gehirn und Zusammenhänge von Lebenssituation, Motivation und Selbst- und Fremdwahrnehmung auf. Die wissenschaftliche Sichtweise bestätigte das alltägliche Handeln vom Team Bern NordOst.

Im Vortrag «Bildungspotentiale der offenen Jugendarbeit» wurden verschiedene Arten von Bildung vorgestellt und wie diese mit der Arbeit im Praxisfeld verknüpft sind. Zum Beispiel bedeutet Bildungsarbeit als Dialog, Situationen herzustellen, in denen eigene und andere Sichtweisen dargelegt und begründet werden können. Darin eröffnet sich die Chance, Sichtweisen und Erfahrungen zu hinterfragen und alternative Sichtweisen zugänglich zu machen. Damit eröffnen Jugendarbeiter/innen ein Bildungspotential in der Frontarbeit mit Jugendlichen.

Beim Workshop «Jung, radikal, extrem!» ging es um radikale und/oder extreme Gruppierungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen und deren Einfluss auf die Politik, Umwelt und nicht zuletzt die Jugendarbeit. Es wurde diskutiert, wie und wann die Jugendarbeit Berührungspunkte mit solchen Gruppierungen hat und wie im Praxisfeld damit umgegangen werden kann.

Bei der Fachtagung hat das Team die Vernetzungsmöglichkeiten sehr geschätzt. Der Austausch mit anderen Fachpersonen war anregend und inspirierend für die Arbeit im eigenen Umfeld. Es wurden auch Themen diskutiert, welche das Team NordOst zurzeit beschäftigen und wofür sie durch den Austausch neue Perspektiven gewinnen konnten.

Möchten auch Sie gerne an einer Weiterbildung für Jugendarbeiter/innen teilnehmen?

Um mehr über das europäische Weiterbildungsangebot für Jugendarbeiter/innen von Movetia zu erfahren, klicken Sie hier oder schreiben Sie uns auf jugend@movetia.ch