Ein Auslandaufenthalt ist eine Bereicherung für das ganze Leben. Die Kaufleute Céline Inniger (19) und Adrian Schäfer (20) haben nach Ihrem Lehrabschluss  ein Praktikum in Dublin absolviert. Eine lehrreiche Zeit gehört genauso dazu wie die unvergesslichen Erlebnisse.


Das Praktikum ist zwar vorbei und Céline Inniger und Adrian Schäfer sind zurück in der Schweiz, aber die Erinnerungen bleiben. Nicht zu Letzt da der Rückblick immer wieder Freude bereitet, wenn Sie vom prägenden Erlebnis berichten können. Zwei Geschichten aus dem Ausland:

Céline Innigers Blaulichteinsatz

«Durch meine Arbeit bei einer Übersetzungsfirma hatte ich ab und an das Privileg, Dolmetscherjobs anzunehmen. So bekam ich an einem Sonntag einen Anruf für einen Job bei der Polizei. Da ich mich gerade auf der anderen Seite der Stadt befand, wurde ich von zwei Polizisten im Zivilfahrzeug abgeholt. Beim Einsteigen aktivieren sie die Sirene und setzten das Blaulicht auf das Dach. So rasten wir durch die halbe Stadt auf das Polizeipräsidium – ich war völlig fasziniert! Unvergesslich waren auch die Übersetzerjobs im Hauptgericht Irlands. Es war meist so laut, dass man den Richter kaum hörte und damit war es sehr schwierig zu übersetzen. Aber es war immer wahnsinnig spannend und lehrreich».

Adrian Schäfers Erfahrung mit irischen Weihnachtsessen

«Unvergessen bleibt mir, wie wir frühmorgens in einem kurzen Zeitfenster möglichst viele Tickets für Spezialtouren in Rom kaufen mussten. Dazu wurde ich mit dem Taxi abgeholt und nach getaner Arbeit gab es für alle ein riesiges Frühstücksbuffet. Auch lustig war, als wir am 15. Dezember zum Weihnachtsessen eingeladen waren und mit dem Team 15 verschiedene Pubs besuchten.

Und was machen die zwei jungen Berufsleute heute?

Céline hat eben die BM 2 abgeschlossen und Teilzeit in ihrem Lehrbetrieb weitergearbeitet. Bald tritt sie eine längere Auslandreise an. Adrian ist als Kaufmann fest angestellt in der Schweiz tätig.

Diese Auslandspraktika wurden von Birkenvale umgesetzt und von Movetia finanziell unterstützt. Alle Erinnerungen können Sie im gesamten Bericht nachlesen.