Am 4. Juli 2019 war Movetia am Symposium „Social Work as a Seismograph for Social Change“ an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften FHS St. Gallen eingeladen. Die Veranstaltung ist Teil des gleichnamigen Projektes, welches 2018 innerhalb des „Internationales Pilotprogrammes 2018-2020“ von Movetia gefördert wurde. Unter den Teilnehmenden waren Studierende und Dozierende, Experten und Führungspersonen aus der Schweiz, Ukraine, Belarus und Albanien.


Wie macht sich der soziale Wandel in den Ländern im Osten und wie in denen im Westen bemerkbar? Was für Kompetenzen braucht es in der Sozialarbeit als Praxis, und wie können diese an den Hochschulen vermittelt werden? Mit diesen und anderen Fragen untersucht die FHS St. Gallen in einer Kooperation der National University Chernihiv in der Ukraine im Projekt „Social Work as a Seismograph for Social Change“ wie die Ausbildung in Soziale Arbeit angesichts der heutigen globalen Herausforderungen ergänzt und verbessert werden kann.

Blended Mobility und Interdisziplinarität

Die FHS St. Gallen stärkt mit diesem Projekt die noch junge Partnerschaft mit der ukrainischen Universität und erweitert im Austausch über sehr unterschiedliche soziale Realitäten das Fachwissen in der eigenen Hochschule. In der Zusammenarbeit wurde „Blended Mobility„ erprobt. Ausser des Symposiums fand auch eine 6-tägige Mobilität von Schweizer Studierenden und Dozierenden in der Ukraine statt, und es wurde ein 10-tägiges Intensivprogramm in der Schweiz umgesetzt. Im Kontext von Interdisziplinarität tauschten sich verschiedene Fach- und Interessensgruppen aus, welche Beispiele guter Praxis präsentierten und neue Lehrmethoden entwickelten. Damit wurden sehr relevante Förderziele des Internationalen Pilotprogrammes umgesetzt. Die Zusammenarbeit trägt zur Verbesserung und Qualitätssteigerung unseres Bildungssystems im Bereich der Soziale Arbeit bei – eine jener Fachrichtungen, die gerade zur heutigen Zeit einen gesellschaftlich relevanten Beitrag leisten kann.

Mit dem Internationalen Pilotprogramm will Movetia auch die weltweite Vernetzung von Schweizer Bildungsinstitutionen stärken. Insgesamt wurden 2018 sieben Projekte gefördert. Movetia verfolgt deren Umsetzung von ganz nah, mit dem Ziel, die Förderinstrumente laufend zu optimieren.