News & Events

Startschuss für neue Mobilitätsprojekte


Mit dem Kick-off Anlass vom 2. Juni 2018 sind 16 neue Projekte aus der Schul-und Erwachsenenbildung offiziell gestartet. Vertreterinnen und Vertreter der unterstützen Bildungsinstitutionen haben sich mit Movetias Anforderungen ans Projektmanagement vertraut gemacht und in einem kurzen Referat einen Input zur Wirkung von Austausch erhalten. Ein Rück-und Einblick in den Anlass in Form Feedbacks von Teilnehmenden.

Das Inputreferat wirkt

«Dank diesem Referat möchte ich für die Zukunft noch andere Projekte anstossen, um auch meine Schulklassen und Kollegen von Austausch profitieren zu lassen.»

Stefan Brunner, Autor des Wirkungskompendiums Jugendaustausch, gab im ersten Teil des Anlasses einen Überblick über die wichtigsten wissenschaftlich erwiesenen Wirkungen einer Austauscherfahrung auf Persönlichkeitsentwicklung und Karriere. Das Feedback zeigt: Nicht nur Austausch, sondern auch das Inputreferat, zeigt Wirkung.

Ziel der Veranstaltung erreicht

«Super: Möglichkeit, Fragen zu stellen und schnelle kompetente Antworten zu erhalten. »

«Ich habe die klaren Aussagen in Bezug auf die Anforderungen und Erwartungen sehr geschätzt.»

Im Hauptteil des Anlasses sind die Projektverantwortlichen von Movetia die einzelnen Phasen eines Mobilitätsprojekts und die damit verbundenen Erwartungen und Anforderungen seitens Movetia durchgegangen. Wie die positiven Rückmeldungen zeigen, hat das Kick-off sein Ziel erreicht. Alle Anwesenden sind gerüstet, um ihr Projekt erfolgreich umzusetzen.

Austausch über Verbreitung von Ergebnissen und Erfahrungen

«Ich konnte mich mit den andern Lehrpersonen austauschen. » 

Dissemination, wie die Verbreitung und Kommunikation von Ergebnissen und Erfahrungen im Erasmus+ Jargon genannt wird, ist ein wichtiger Teil jedes Projekts. Die Teilnehmenden haben sich mit der Frage «Was möchte ich wem zu welchem Zeitpunkt und über welchen Kanal mitteilen?» in einem Workshop auseinandergesetzt. Der Austausch mit anderen Projektträgern gibt Anregungen für die Planung der eigenen Disseminationsaktivitäten.

Nette Worte zum Schluss

«Besten Dank für die Organisation der Kick-off Veranstaltung und die nahtlose Dokumentation. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Movetia! »

Diesen Dank geben wir gerne zurück und die Freude ist ganz unsererseits! Allen aktuellen und zukünftigen Projektträgern viel Erfolg!

Links

Möchten auch Sie im nächsten Sommer ein Austauschprojekt starten? Hier geht es zu den Förderangeboten von Movetia in der Schulbildung und Erwachsenenbildung.

Interessieren Sie sich für die Wirkungen von Jugendaustausch? Schauen Sie mal ins Wirkungskompendium Jugendaustausch rein.