Mehr Nachhaltigkeit, Gesundheit und Teamgeist bei Movetia? Challenge accepted! Mit der WeACT Challenge treten wir in vier Teams während drei Wochen gegeneinander sowie gegen Teams aus zahlreichen anderen Betrieben in der ganzen Schweiz an. 


Die diesjährige WeACT Challenge konzentriert sich auf das Thema «Gesunde Mitarbeitende, gesunde Umwelt, gesunder Betrieb». Jede Woche können wir mit verschiedenen Aufgaben zu den Themen Punkte holen, um unser Team an die Spitze der Rangliste zu treiben. Beispiele für Aktivitäten sind:
-          Die Treppe statt den Lift benutzen
-          Einen gesunden Snack teilen
-          Prozesse im Arbeitsalltag nachhaltiger gestalten
-          Bewusster einkaufen
In der letzten Woche sind ein vegetarisches Mittagessen und gemeinsames Stretching und Yoga geplant.

Durch den geweckten Wettkampfgeist und «Learning by doing» möchte Movetia mit der Challenge sowohl im Unternehmen als auch bei den Mitarbeitenden selbst eine nachhaltige Verhaltensänderung erreichen. Zwar nicht Hauptgrund für unsere Teilnahme aber ein toller Nebeneffekt ist die Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen. 

Zwei Mitarbeiterinnen haben das dreiwöchige Projekt angerissen und sind bereits jetzt begeistert von den Reaktionen: «Die Challenge hat uns alle mitgerissen. Es wurden bereits viele Vorschläge für eine nachhaltigere Unternehmenskultur diskutiert.» So wurde zum Beispiel die Einrichtung eines Komposts und einer Plastiksammlung befürwortet und eine Ersetzung der Kaffeepads durch biologisch abbaubare diskutiert. Ausserdem wird der Lift seit Neuem öfters stehen gelassen und stattdessen die Treppe benutzt. Schon während der Challenge sind kleine Veränderungen in unseren Verhaltensweisen sichtbar. Wir sind gespannt, wie wir die letzten Aufgaben meistern und welche Handlungsweisen wir beibehalten werden. Auch kleine Veränderungen können etwas bewirken, davon sind wir überzeugt!

Mehr Informationen zur WeACT Challenge finden Sie hier.