Anmeldung

1. Hier provisorisch anmelden.

2. Formular „Allgemeine Teilnahmebedingungen und Informationen“ genau durchlesen und von der Teilnehmerin oder dem Teilnehmer sowie den Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen (mit dem Absenden der Anmeldung werden die Regeln akzeptiert).

3. Formular „Einverständniserklärung“ ausdrucken und von der Schulleitung unterschreiben lassen.

4. Formulare auf das Profil auf der Anmeldeplattform hochladen und definitive Anmeldung absenden. 
Bitte beachten Sie die zwei Anmeldefristen pro Jahr: den 15. Mai für das erste Semester des Folgejahrs (nur möglich ohne Schulwechsel) und den 15. November für das zweite Semester des aktuellen Schuljahres.

Vor dem Austausch

5. Movetia sendet am 30. Mai bzw. November die Dossiers der beiden potenziellen Austauschpartner:innen zu.

6. Die beiden Austauschpartner:innen kontaktieren sich und organisieren selbständig den Austausch (und ggf. ein erstes Treffen der Familien).
Anmerkung: Aufgrund der unterschiedlichen Ferienkalender in den Kantonen, ist es möglich einen Teil des Austausches während den eigenen Ferien zu planen und mit dem oder der Austasuchpartner:in in die Schule zu gehen.

Während dem Austausch

7. Die beiden Austauschpartner:innen führen insgesamt vier Wochen den Austausch durch.

Nach dem Austausch

8. Die von Movetia zugesendete Teilnehmerbefragung wird online ausgefüllt.

9. Nach dem Ausfüllen des Fragebogens erhalten alle Teilnehmer:innen eine Teilnahmebestätigung.