Jugendarbeit

Austausch und Mobilität in der Jugendarbeit

Movetia ermöglicht die Umsetzung vielfältiger Mobilitäts- und Kooperationsprojekte im ausserschulischen Bereich und in der Jugendarbeit. Jugendorganisationen sowie Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter werden dabei unterstützt, vielfältige internationale Projekte durchzuführen.

Es ist eine bereichernde Erfahrung, für ein Mobilitätsprojekt die Komfortzone zu verlassen oder im Rahmen eines Kooperationsprojekts in Partnerschaft mit Institutionen anderer Länder neue Perspektiven kennenzulernen. Die Programme tragen somit zur Qualitätsentwicklung in der Jugendarbeit bei, stärken grenzüberschreitende Netzwerke und die internationale Dimension der Jugendarbeit.

«Das Wichtigste, was ich in diesem Projekt gelernt habe, betrifft mich selbst: Dank der Begegnung  mit Jugendlichen aus der Schweiz, aus Irland und Palästina habe ich gelernt, mich zu öffnen und neue Perspektiven einzunehmen.»

Michal aus Israel, Teilnehmerin an einer Jugendbegegnung

«Dank dem gemeinsamen Projekt mit unseren europäi­schen  Partnern konnten sich junge engagierte Menschen aus der Schweiz und ganz Europa für eine offene und solidarische Welt einsetzen. Zudem wurde der institutio­nelle Austausch gestärkt und es sind Folgeprojekte daraus entstanden.»

Andreas Lustenberger, Leiter youngCaritas Schweiz

Programme