Das 1. Netzwerktreffen der Berufsbildung förderte den Austausch unter den Projektträger/-innen. Beim Wissensaustausch über die Projektdurchführung während der Pandemie entstanden Inputs und Ideen.


Aufgrund der erschwerten Bedingungen im Jahr 2020 förderte Movetia beim Netzwerktreffen für die Projektträger/-innen der Berufsbildung den Austausch über Austausch. Im Austausch wurden mögliche Lösungen im Umgang mit der aktuellen Situation diskutiert. Die digitale und offene Diskussion fand an zwei Halbtagen (Deutsch und Französisch) statt.

Das Netzwerktreffen ist das, was die Teilnehmenden daraus machen

Zu Beginn der Veranstaltung wurden Fragen der Projektträger/-innen hinsichtlich der Chancen und Herausforderungen im Mobilitätsprojekt während der Corona-Pandemie gesammelt. Gemeinsam wurden die Fragen ausgewählt, die in den anschliessenden Gruppenarbeiten diskutiert wurden. Besonders Fragen zur Planungsunsicherheit, der Kommunikation und Promotion, die Wiederaufnahme und Alternativen (bspw. distance learning) der Mobilitäten sowie die Kostendeckung durch Movetia waren von Interesse.

Die Fragen wurden in den Gruppen nacheinander besprochen und die Lösungen bauten auf den dokumentierten Ergebnissen der Vorgängergruppe(n) auf. Die Ergebnisse wurden auf Realto – einer öffentlich zugänglichen online Lern- und Austauschplattform dokumentiert.

Deckung von Zusatzkosten bei Einsatz «höhere Gewalt»

Zusätzlich wurde die Veranstaltung dazu genutzt, um über die Deckung der Zusatzkosten bei Einsatz von «höherer Gewalt» in Mobilitätsprojekten der Berufsbildung zu informieren. Weitere Informationen zur Kostendeckung finden Sie auf unserer Webseite zusammengefasst.

Realto

Die webbasierte Plattform Realto kann von allen Projektträger/-innen kostenlos bei Movetia beantragt und genutzt werden. Die vielfältigen Funktionen ermöglichen einen zentralen Austausch mit den Mobilitätsteilnehmenden: Es können sowohl Erfahrungsberichte (ähnlich wie Facebook oder Blogs) als auch Dokumente geteilt werden.