Dienstag, 28. Februar

Am Montag besuchte Petros Mavromichalis, EU-Botschafter in der Schweiz, die Nationale Agentur für Austausch und Mobilität. Fokus des Besuchs waren die Vorstellung der Agentur sowie die Aktivitäten und Projekte, die Movetia mit EU-Ländern durchführt.
 


Movetia hatte am Montag die Chance, ihre Tätigkeiten dem EU-Botschafter Petros Mavromichalis vorzustellen. Besonders interessant waren dabei die Projekte, die zwischen Europa und der Schweiz bestehen. Das sind zu einem Grossteil Projekte im Zusammenhang mit der Mobilität zwischen Studierenden, aber auch im Bereich der Schulbildung, Berufsbildung und Jugendarbeit. Der Botschafter hatte die Gelegenheit, einen Überblick der Bildungs- und ausserschulischen Bereiche von Movetia zu erhalten und sich mit Mitarbeitenden darüber auszutauschen

Zusammenarbeit mit Potential
Petros Mavromichalis freut sich über die Menge und Vielfalt der Projekte, die Akteure aus der EU und der Schweiz verbinden. Denn die Intensität der Zusammenarbeit ist hoch: 60% der Kooperationen von Schweizer Hochschulen sind in Europa angesiedelt. In den letzten Jahren wurde eine solide Verbindung zwischen der EU und der Schweiz geschaffen, die auch weiterhin so bestehen und ausgebaut werden soll. Denn das Potential der Zusammenarbeit ist noch nicht ausgeschöpft.