Auch wenn der Oberrheinische Lehrerinnen- und Lehrertag 2020 auf November 2021 verschoben werden musste, konnte der grenzüberschreitende Austausch in Form einer trinationalen Videokonferenz zu digitalem Austausch gepflegt werden. Das vielfältige Programm des Onlineseminars am 18.11.2020 stiess auf breites Interesse.»


E-Mails schreiben, Videos oder Audios versenden, Online-Dokumente bearbeiten oder Videokonferenzen abhalten: Digitale bzw. virtuelle Kommunikation ist längst in Austauschprojekten angekommen. Die Anforderungen und Methoden haben sich allerdings weiterentwickelt. Am von Movetia und der deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz organisierten Onlineseminar erhielten die über 100 Teilnehmenden zahlreiche Tipps und Ideen zum digitalen Austausch und konnten sich mit Lehrpersonen unterhalten, die darin bereits Erfahrungen gemacht hatten.

Die Teilnehmenden aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz lernten die Plattform «Realto» kennen und erfuhren, wie sie diese mit ihren Schülerinnen und Schülern für den Austausch einsetzen können. In Workshops ihrer Wahl besuchten die Teilnehmenden Präsentationen zu den Plattformen «eTwinning» und «Tele-Tandem», zum grenzüberschreitenden Programm «Beethoven», zum  Austauschprogramm zwischen Neuenburg und Queensland, Australien, «OLIX», zu Austauschprogrammen in der Berufsbildung oder zur kreativen Nutzung digitaler Formate in der Primarschule. Im Anschluss an die Workshops konnten sich die Teilnehmenden miteinander vernetzen und Partnerschulen finden.

Die Videokonferenz ist auf breite Resonanz gestossen. Dies zeigt,  dass trotz der momentanen Situation grosses Interesse an Austausch besteht. Es wurde allerdings auch deutlich, wie schwierig es ist, unter den gegenwärtig erschwerten Bedingungen eine Partnerklasse zu finden. Movetia und die deutsch-französisch-schweizerische Oberrheinkonferenz haben sich für den Lehrerinnen- und Lehrertag 2021 deshalb zum Ziel gesetzt, Partnerschaften zwischen Schulen in dieser Region voranzutreiben.

Wir treffen uns am 17. November 2021 in Muttenz!