Movetia unterstützt zwei Teams, die an der Entwicklung von innovativen Projekten für internationale Studierende in der Schweiz arbeiten. Eines nutzt künstliche Intelligenz und das andere das Prinzip der Gamification, um neue Kommunikationsmittel anzubieten.


Im November 2020 wurde die Veranstaltung nexHack Edtech #LearningTomorrow von swissnex India organisiert und in Zusammenarbeit mit swissnex Boston und Movetia online durchgeführt. Der Hackathon fand über ein Wochenende statt und hatte zum Ziel, eine digitale Lösung zu erarbeiten, um die Herausforderungen der Hochschulbildung zu meistern, besonders die Internationalisierung und die Digitalisierung. Von den 23 eingereichten Projekten entschied sich Movetia, zwei Teams mit einem Startkapital (Seed Money) von CHF 15 000.– pro Projekt zu unterstützen. 

Die zwei Teams haben nun bis Ende 2021 Zeit, um ihren Prototyp fertigzustellen.

MySwissBot – künstliche Intelligenz im Dienst der internationalen Studierenden

Dieses Team arbeitet an der Entwicklung eines Chatbot* in einer App, der Fragen von internationalen Studierenden, die in der Schweiz studieren möchten, beantworten soll. Basierend auf künstlicher Intelligenz – genauer gesagt auf Natural Language – nutzt diese Technologie Antworten von Studierenden und allgemeine Daten über die Schweiz, um den Chatbot zu trainieren. Tatsächlich ist es für Incoming-Studierende oft schwierig, vor ihrer Mobilität alle praktischen Informationen für ihren Aufenthalt auf einer einzigen Website zu finden. Die Idee ist daher, möglichst viele Antworten zu sammeln, um ihnen alle praktischen Informationen zu geben und sie vor allem von einem Studium in der Schweiz zu überzeugen.

* Definition: ein Dialogsystem in Form eines Software-Roboters, der automatisch ein Gespräch mit einer Person führen kann.

Shuffle – das Prinzip der Gamification soll einheimische und internationale Studierende zusammenbringen

Wenn internationale Studierende für einen Mobilitätsaufenthalt in die Schweiz kommen, kann es schwierig für sie sein, Kontakte mit einheimischen Studierenden aufzubauen. Mit seinem Projekt will dieses Team eine Spiel-App entwickeln, die Austausche zwischen den Studierenden ermöglicht und herstellt. Die Studierenden, die sich einloggen, wählen ihre Interessen und können somit andere Studierende finden, mit denen sie dieselben Interessen teilen. Möglich macht dies ein Matching-System. Mithilfe von Karten können die Studierenden verschiedene Arten von Aktivitäten anbieten – vom Gnocchi-Rezept über eine Wanderung in den Bergen bis hin zu Alltagstipps. Das Projekt wird damit zwei Gruppen von Studierenden zusammenbringen, die zweifellos viel miteinander zu teilen haben.

Movetia freut sich, diese zwei Teams in den kommenden Monaten zu begleiten. Mit diesen Projekten werden zwei innovative Lösungen angeboten, die zur Entwicklung einer internationalen Mobilität im Einklang mit den heutigen Bedürfnissen beitragen.