Da ist etwas schief gelaufen!

Unter dieser Adresse wurde kein Inhalt gefunden.

Zurück zu: 

Aktuell

Ein Klassenaustausch im Archäologiemuseum Laténium

Im Rahmen eines vibrierenden Klassenaustauschs besuchten die Primarschülerinnen und -schüler aus den Kantonen Solothurn und Neuchâtel kürzlich gemeinsam das Archäologiemuseum Laténium, das zweisprachige Workshops für Schulen anbietet. Diese Initiative ist Teil des nationalen Klassenaustauschprogramms von Movetia, das Begegnungen zwischen Schulklassen aus verschiedenen Sprachregionen fördert soll. Die reiche Sammlung historischer Objekte des Museums bildete den Hintergrund für diese thematische Begegnung.

Gewusst wie – Erfahrene Botschafter:innen der Schulbildung teilen ihr Wissen zur Projektabwicklung

Das Interesse für Austausch und Mobilität wird immer grösser: Noch nie wurden so viele Projekte im Bereich Schulbildung bewilligt wie im Jahr 2022. Damit interessierte Personen noch mehr Unterstützung bei der Projektabwicklung erhalten, engagiert der Bereich Schulbildung neue Botschafter:innen, die bereits erfolgreiche Projekte mit Movetia durchgeführt haben und ab sofort ihr wertvolles Wissen zur Projektabwicklung teilen. 

Fremdsprachenunterricht wird an den Schulen in Europa immer wichtiger

Sprachkompetenzen sind für die Mobilität, die Zusammenarbeit und das gegenseitige Verständnis innerhalb Europas von entscheidender Bedeutung. Der neuste Eurydice-Bericht 2023 über den Fremdsprachenunterricht an europäischen Schulen zeigt sowohl eine klare Zunahme des Fremdsprachenunterrichts in Europa als auch eine deutlich steigende Mobilitätsquote bei Lehrpersonen, die Fremdsprachen unterrichten. 

Ausserschulische Aktivitäten stärken die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen!

Zu diesem Schluss kommt das Forschungsprojekt SCOUT der Pädagogischen Hochschule Zürich und der Pfadibewegung Schweiz. Die Studie wurde diesen Sommer im mova, dem Bundeslager der Pfadibewegung, durchgeführt. Teil des mova-Abenteuers waren auch über 50 Pfadfinder:innen aus Georgien, Belgien und Serbien. Ihre Teilnahme wurde von Movetia im Rahmen des Programms «Jugend in Aktion» gefördert.