Unterrichtserfahrung sammeln im Eldorado

Ein Aufenthalt in Kolumbien in 2019 weckte in Virginie Pommaz erstmals die Begeisterung für das Unterrichten. Sie wurde eingeladen, einige Sprachkurse an einer Schule im indigenen Teil des Nordens von Kolumbien zu geben. Im Jahr 2023 kehrte sie im Rahmen des Sprachassistenzprogramm von Movetia für ein Schuljahr nach Bogotà zurück, wo sie an der Schweizer Schule französisch unterrichtete. In ihrem inspirierenden Bericht erzählt Sie über ihre Zeit an der Schule und die Aktivitäten und Reisen, die sie während ihres Aufenthalts unternahm. 

Mein Name ist Virginie Pommaz und ich arbeite seit August 2023 als französische Sprachassistentin in Kolumbien, in Bogota. Ich bin begeistert von Sprachen und verschiedenen Kulturen und habe schon immer davon geträumt, Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Nach einem Bachelor of Arts in Spanisch, Englisch und Linguistik und einem Master in Sprachdidaktik ergriff ich die Gelegenheit, nach Kolumbien zu gehen und an einer Schweizer Schule zu arbeiten. Ich wusste, dass dies ein bereicherndes Abenteuer sein würde, sowohl in beruflicher als auch in persönlicher Hinsicht. Es war auch eine Möglichkeit, mein Spanisch zu perfektionieren, eine Sprache, die ich besonders liebe, sowie die Kultur Lateinamerikas zu entdecken und mehr darüber zu lernen.

Kolumbien - ein Land mit vielen Facetten

Kolumbien ist ein wunderbares Land, das sich sehr von der Schweiz unterscheidet. Es ist ein Land mit vielen Gesichtern, dass eine Vielfalt an Landschaften, Klimazonen, Traditionen und Gastronomie bietet. Jeden Tag mache ich neue Entdeckungen und passe mich an diese neue Kultur an. Die Kolumbianer:innen sind sehr gastfreundlich, grosszügig und haben dafür gesorgt, dass ich mich von Anfang an wie zu Hause gefühlt habe. Auch die vielen Bekanntschaften, die ich in der Schule gemacht habe, haben mir die Integration in dieses neue Leben erleichtert.

Vielfältige Aufgaben und Verantwortlichkeiten als Sprachassistentin
Die Arbeit als Sprachassistentin ist sehr interessant und abwechslungsreich. An der Schule gibt es eine französische und eine deutsche Abteilung. Die Schülerinnen und Schüler wählen bereits im Kindergarten die Sprache ihrer Wahl und besuchen den Grossteil des Unterrichts in dieser Sprache, zusätzlich zum Unterricht in Spanisch und Englisch. Ich arbeite mit Schülerinnen und Schülern im Alter von 10 bis 15 Jahren mit unterschiedlichen Niveaus und Bedürfnissen. Das erlaubt mir einen breiten Einblick in den Lehrerberuf.

Meine Aufgaben variieren von Klasse zu Klasse; mit den Schüler:innen der französischen Abteilung unterstütze ich die Lehrepersonen in den grossen Klassen (manchmal bis zu 29 Schüler und Schülerinnen) und helfe den Schülerinnen und Schülern ihren schriftlichen Ausdruck, ihre Grammatik oder ihre Rechtschreibung in Französisch zu verbessern. Ältere Schülerinnen und Schüler erreichen in Französisch das Niveau B2, was mir erlaubt, in kleinen Gruppen mehr mündliche Aktivitäten durchzuführen, wie z.B. Debatten über aktuelle Themen zu führen. Das macht das Lernen effektiver. Ich kümmere mich auch um die Schülerinnen und Schüler der deutschen Sektion, mit denen ich FLE-Kurse (Französisch als Fremdsprache) durchführe, in denen ich ihnen die Grundlagen der französischen Sprache beibringe. 

Mein Status als Assistentin ermöglicht es mir, eine starke Bindung zu den Schülerinnen und Schülern aufzubauen.

Ich beobachte, dass die Schülerinnen und Schüler sich in meiner Gegenwart wohlfühlen, sie zögern nicht, mich um Hilfe zu bitten und offen über ihre Defizite und Bedürfnisse zu kommunizieren. Diese Beziehung ermöglicht es mir, die Lehrer:innen zu unterstützen und Französisch auf eine spielerische und entspannte Art und Weise zu unterrichten. Ich finde diese Arbeit sehr befriedigend, da ich die Fortschritte und die Motivation der Schülerinnen und Schüler sehen kann.

Darüber hinaus ermöglicht mir diese Arbeit, mit allen Formen des Französischunterrichts in Berührung zu kommen. Ich kann meine theoretischen und methodischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen, aber auch meine pädagogischen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten entwickeln. Ich kann auch von erfahrenen Lehrer:innen lernen, die mir Ratschläge und Feedback geben.

Zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten 
Die Arbeit umfasst zwölf Stunde pro Woche, Ich habe viel Freizeit, um den Unterricht vorzubereiten und Aktivitäten in Bogotá oder ganz Kolumbien zu unternehmen. Bogotá ist eine grosse und dynamische Stadt, die viele Möglichkeiten für Aktivitäten bietet. Ich liebe es, durch das historische Zentrum zu schlendern, in der Umgebung der Stadt zu wandern, die vielen Museen zu besuchen, ins Kino zu gehen oder in den Restaurants zu essen und die manchmal erstaunliche kolumbianische Gastronomie zu entdecken. Ich geniesse auch das kulturelle Leben der Stadt, das viele Festivals, Konzerte, Ausstellungen und Aufführungen lokaler Künstler bietet.

Kolumbien hat eine grosse Vielfalt an Landschaften und Klimazonen, es bietet uns paradiesische Strände, Berge, Palmenwälder, den Dschungel und vieles mehr.

Meine Kolleg:innen und ich reisen oft. Es gibt viele Feiertage am Montag (Kolumbien ist bekannt dafür, die meisten Feiertage zu haben), was uns lange Wochenenden beschert, an denen wir reisen und dieses wunderbare Land erkunden können. Wir sahen beeindruckende und neue Landschaften und entdeckten die kulturelle Vielfalt des Landes.

Eine unvergessliche Erfahrung 
Abschliessend kann ich sagen, dass mein Aufenthalt in Kolumbien als Sprachassistentin eine unvergessliche Erfahrung ist, die mir beruflich und persönlich viel bringt. Ich bin sehr froh, dass ich mich für dieses Land entschieden habe, das mich mit seiner Schönheit, seinem Reichtum und seiner menschlichen Wärme begeistert. Ich bin Movetia sehr dankbar, dass sie mir die Möglichkeit gegeben hat, am Sprachassistentenprogramm teilzunehmen, welches einem ermöglicht, in vielerlei Hinsicht zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Ich bin auch der Schweizer Schule dankbar, die mich aufgenommen hat und mir die Gelegenheit gegeben hat, jeden Tag etwas über das Unterrichten zu lernen. Ich geniesse meine Arbeit sehr, da sie mir die Möglichkeit gibt, meine Leidenschaft für die französische Sprache zu teilen, zur Bildung der Schülerinnen und Schüler beizutragen und die Schweizer Kultur zu entdecken. Diese Erfahrung in Kolumbien ermöglicht es mir, aussergewöhnliche Abenteuer zu erleben und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.