Julia Sabbatini ist Primarlehrerin in Immersion (5. und 6. Klasse) in Cressier Neuenburg (Centre des Deux Thielles) seit August 2021. Sie hat Erfahrung in der Organisation von Klassenaustauschen, zweisprachigem Unterrichten und der Einführung von immersivem Unterricht. 

Während meinem Aufenthalt in Frankreich als Deutsch-Sprachassistentin habe ich Feuer für das immersive Unterrichten gefangen. Zurück in der Schweiz wollte ich dieser Leidenschaft weiterhin nachgehen und so unterrichte ich nun in der Westschweiz. In Cressier NE startete die Primarschule mit mir in das Abenteuer zweisprachiger Unterricht und ist Teil des Projekts PRIMA (projet d’immersion en allemand). Dabei die Entwicklung seit der Einführung dieses Projekts von anfänglicher Skepsis zu wachsender Begeisterung zu sehen und die Fortschritte der Schüler:innen zu begleiten, ist ein Highlight für mich.

Beispiel eines Projekts, welches in Zusammenarbeit mit Julia Sabbatini durchgeführt wurde:

Im Schuljahr 2020/2021 arbeitete ich als Sprachassistentin in Frankreich. In Bruay-sur-l’Escaut unterrichtete ich immersiv (Deutsch-Französisch) an einer école maternelle und einer école primaire. Die Kinder waren zwischen 3 und 12 Jahre alt. Im Fokus stand das Fördern der kommunikativen Kompetenzen der Kinder. Ich habe viele Geschichten erzählt, Theater gespielt, getanzt, gesungen und gebacken. Handlungsorientiert und spielerisch haben die Kinder beachtliche Fortschritte gemacht. 

Die Entwicklung seit der Einführung des Projekts von anfänglicher Skepsis zu wachsender Begeisterung ist ein Highlight für mich.

Mit meinen zweisprachig geführten Klassen führe ich jährlich einen Klassenaustausche durch. Erstmals im Schuljahr 2021/22 mit einer 5. Klasse und einer 6. Klasse. Wir tauschten und regelmässig via Postkarten aus, veranstalteten ein virtuelles Treffen und zum trafen uns zum Abschluss in Echt. Durch vielfältige, spielerische und sportliche Aktivitäten förderten wir den Austausch zwischen den Kindern. Dabei wurden wir von Movetia finanziell in unseren Ideen unterstützt, wodurch zwei abwechslungsreiche Tage in der West- und Deutschschweiz entstanden sind. Zwei solches Klassenaustausche führe ich nun auch im Schuljahr 2022/23 durch. In diesen Kontexten wende ich das Spiel «Generator Mikroabenteuer» von Movetia systematisch an. Zudem verfolgt meine 5. Klasse noch ein grösseres Projekt. Im Mai 2023 findet ein grosses Lager zwischen einer Deutschschweizerischen, einer romanischen, einer tessiner Klasse und uns, einer Westschweizer Klasse statt. Im Zentrum dieses Austausches stehen die vier Sprachen und Kulturen. 

Julia Sabbatini unterstützt Sie bei Fragen zu Ihrem Projekt auf Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch

Portrait von Julia Sabbatini

Ich teile gerne mein Netzwerk

  • PRIMA (Projet d’immersion en allemand)
    Giuseppina Biundo
    Cheffe de projet PRIMA
     

Julia Sabbatini auf ein Wort

  • Austausch und Mobilität bedeutet für mich: Erleben
    Mit Movetia kann ich: entdecken
    Da mach ich mit: Abenteuer
    Als Botschafterin will ich: mit meiner Begeisterung motivieren
    Als Lehrperson weiss ich: Il faut oser!