Die im Unterricht gelernten Fremdsprachen in authentischen Situationen zu verwenden, sollte idealerweise für alle Schülerinnen und Schülern möglich sein. Für die Lehrerinnen und Lehrer bedeutet die Organisation solcher Situationen viel Engagement. Bettina Caprez, Sekundarlehrerin an der ORS Beckenried im Kanton Nidwalden, hat mit ihrer 9. Klasse einen virtuellen Klassenaustausch ins Leben gerufen. Sie gibt uns fünf Tipps für die Durchführung eines solchen Projekts:


1. Wählen Sie ein Reiseziel, das Sie persönlich inspiriert

Bettina Caprez suchte auf der Movetia-Website nach Informationen über Austauschpartner in der Schweiz, als sie über ein Austauschprojekt mit Indien stolperte. Sie war sofort Feuer und Flamme, eine Kultur zu entdecken, von der sie selbst nur sehr wenig wusste.

2. Einbezug der Schülerinnen und Schüler in die Planung der Treffen

Während auf Seiten der indischen Partner die Vorbereitung der digitalen Treffen mit Zustimmung der Schulleitung erfolgen musste, hatte die Schweizer Lehrerin die Freiheit, ihre Schülerinnen und Schüler in den Planungsprozess einzubeziehen. Nach Aufgleisen der ersten 9 Sitzungen, die für das Jahr vorgesehen waren (siehe Dokument "Geplante Sitzungen", das in der rechten Spalte heruntergeladen werden kann), beauftragte sie die motivierten Schülerinnen und Schüler, die Inhalte der Treffen der Klasse zu präsentieren. So hatten alle die Möglichkeit, in kleinen Gruppen an der Vorbereitung der Treffen mitzuwirken. 

3. Geduld zeigen

Die Organisation der indischen Schule unterscheidet sich stark von derjenigen in der Schweiz. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit hat sich bei der Arbeit mit der Partnerlehrerin ein passender Rhythmus eingependelt. 

4. Sich mental auf technische Probleme vorbereiten

Für die Online-Treffen wurde die Teams-Plattform verwendet. Auch wenn wir während der Pandemie unser Repertoire für digitale Kommunikation erweitert haben, gibt es immer wieder Momente, in denen die Technik uns hängen lässt. Wenn dies im Klassenverband mit vielen Beteiligten passiert, kann schnell Druck entstehen.

5. Beziehen Sie Kolleg/innen in die Vorbereitung spezifischer Treffen ein

Einige Sitzungen waren künstlerischen Aktivitäten wie Gesang, Tanz und Handarbeit gewidmet. In diesen Fällen wandte sich Bettina Caprez an ihre Fachkolleg/innen, um sich bei der Vorbereitung Unterstützung zu holen. Die Zeichnungen und Bastelarbeiten wurden im Schulhaus aufgehängt, um die Erlebnisse mit dem Rest des Kollegiums zu teilen.
 

Mit dem Programm Internationales Klassenzimmer unterstützt Movetia den virtuellen Austausch zwischen Schweizer Schulklassen (Sekundarstufe I & II) und aussereuropäischen Ländern finanziell.

Dieser virtuelle Austausch ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, mit einer neuen Form der englischen Sprache in Kontakt zu kommen. Durch die Aufgaben, die sie mit ihren indischen Partner/innen zu lösen hatten, mussten sie Kommunikationsstrategien entwickeln, wenn ihnen ein Wort fehlte. Schliesslich bleibt keine Zeit, das Wörterbuch aufzuschlagen oder ein Wort auf Deutsch zu sagen, wenn man gerade ein Rezept live erklärt und die andere Person mit dem Löffel in der Hand wartet. Selbst zurückhaltende Schülerinnen und Schüler stürzten sich mutig ins kalte Wasser.