Mittwoch, 21. September

In seiner Ausbildung zum Rettungssanitäter/in HF absolviert Tim ein zweimonatiges Praktikum bei den Bomberos de Santa Isabel. Ein Blogbeitrag schildert, wie er in Guatemala eine neue Perspektive auf seinen Beruf erhält und seine Fähigkeiten ausbaut.


Neue Gewohnheiten und andere Lebensbedingungen: Genau das erlebt Tim in seinem zweimonatigen Praktikum im benachteiligten Stadtteil von Guatemala Stadt. Nebst neuen Behandlungsmethoden und beschränkten Hilfsmittel sind auch die Krankheitsbilder bei den Bomberos de Santa Isabel anders. Amputationen wegen Schusswunden oder schwere Krankheiten, die nicht behandelt werden können, gehören dazu. Diese Herausforderungen bringen neue Anforderungen an einen Rettungssanitäter/in HF mit sich: Grosse menschliche Qualitäten sind gefragt. Diese Erfahrungen wecken in Tim nicht nur grosses Interesse am Lernen, sie stärken auch sein Selbstvertrauen.

Tim hat nicht nur viele gute Fähigkeiten als Rettungssanitäter, er hat auch einen guten Schreibstil. Er teilt seine Erfahrungen auf dem Blog der Ecole supérieure de soins ambulanciers Genf in authentischen und menschlichen Artikeln mit. Folgen Sie seinen Abenteuer!

Tim hat das Praktikum im Rahmen des Swiss-European Mobility Programme (SEMP) absolviert, an dem auch Schweizer Hochschulen (mit anerkannten Hochschullehrgängen) teilnehmen können.