Berufspraktikum im Ausland: Wie ein KMU konkret profitiert

Die Arbeitserfahrung einer Zeichnerin in Ausbildung in Wien war nicht nur für sie sehr lehrreich, sondern auch für ihren Ausbildungsbetrieb ein Architekturbüro aus der Schweiz. Ein Video-Bericht schildert, wie beide profitiert haben.

Lernende im 3. Lehrjahr sind für den Ausbildungsbetrieb wertvolle Arbeitskräfte. Fehlen sie für mehrere Wochen, fällt das ins Gewicht, besonders in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Allen Widrigkeiten zum Trotz verzichtete das Zürcher KMU "Dachtler Partner Architekten" für mehrere Wochen auf ihre Zeichnerin in Ausbildung Julia Hurni.

Sebastian Brosig, Berufsbildner, Dachtler Partner Architekten

Julia hat sehr viel Wissen mitgebracht ins Büro, von dem ich auch nichts wusste. Ich habe auch Sachen von ihr gelernt, das ist super.

Die Lernende Julia Hurni hatte die Chance für mehrere Wochen im Volkstheater Wien internationale Arbeitserfahrung zu sammeln. Das lohne sich nicht nur für Julia, sondern auch für ihren Ausbildungsbetrieb. Warum? Das erfahren Sie im Video. 

Julia konnte dank dem Verein visite und der Unterstützung von Movetia ihre Auslanderfahrung erleben.