Dialogisches Lernen über Grenzen hinweg
Das von den Schweizer Didaktikern Urs Ruf und Peter Gallin entwickelte Lernkonzept, das die Lehrpersonen im Umgang mit heterogenen Klassen unterstützen und den Schülerinnen und Schülern das eigenständige und soziale Lernen näher bringen soll, stiess auch über die Landesgrenzen hinweg auf offene Ohren. Lehrpersonen, Didaktiker, Schulaufsichtsbehörden und Schulleitungen haben sich deshalb gegenseitig in der Schweiz und in Österreich besucht, um zu beobachten, in welcher Weise es in der Praxis ein- und umgesetzt wird. Vom hohen Besuch der internationalen Delegation liessen sich die Praxislehrpersonen nicht abschrecken, sondern erkannten darin die Chance, ihre Kompetenzen und Erfahrungen unter Beweis zu stellen und die eigene Unterrichtspraxis weiter perfektionieren zu können.
Der nachhaltige Erfolg des Projekts blieb nicht aus: Das innovative Lernmodell hat Einzug in den Entwicklungsplan des Landschulrat für Steiermark gehalten. Auch im Schulhaus Guldisloo trägt das Projekt Früchte. «Mittlerweile beteiligen sich alle Lehrpersonen an der mit dem Projekt eingeleiteten Unterrichtsentwicklung», teilt die Schulleiterin Cornelia Battaglia erfreut mit. Dieser Erfolg ist nicht zuletzt auf die aus dem Ausland erfahrene Aufmerksamkeit und die Etablierung eines projektbezogenen Weiterbildungskonzepts für die Schuleinheit Wetzikon zurückzuführen.