Der Schulkreis Les Cerisiers (CSRC) im Kanton Neuenburg wünscht sich, dass Empathie bei den 1500 Schülerinnen und Schülern der 1. bis 11. Klasse und den 200 Mitarbeitenden zu einem zentralen Thema wird. Das Ziel ist, verschiedene Aktionen dauerhaft zu integrieren, indem sie wie ein roter Faden durch die gesamte obligatorische Schulzeit führen. In einem Text, der auch in der März-Ausgabe von L'Educateur veröffentlicht wurde, erzählt uns die CSRC-Leitung mehr über die Konkretisierung dieses Projekts.


Es werden bereits zahlreiche Aktivitäten mit Bezug zu fächerübergreifenden Kompetenzen durchgeführt, sowohl aus Eigeninitiative von Lehrpersonen als auch auf institutioneller Ebene innerhalb unserer Schule. Bürgersinn, Ökologie, Gesundheit oder auch Beziehungen: Die Schülerinnen und Schüler profitieren von einem dichten Programm zu diversen Themen, die sie während ihrer ganzen obligatorischen Schulzeit sensibilisiert.

In Sitzungen mit Vertreterinnen und Vertretern des Lehrkörpers des Schulkreises Les Cerisiers entstand die Idee eines Entwicklungsplans, der auf empathische Beziehungen ausgerichtet ist. Die Leitung des Schulkreises Les Cerisiers (CSRC) hat entschieden, unter Einbezug aller Akteurinnen und Akteure des Schulkreises einen starken und langfristigen Fokus darauf zu setzen.

Das Projekt hat zum Ziel, ein Klima des Vertrauens zu schaffen. Damit sich alle im Schulumfeld wohlfühlen und sich vollständig ihren Aufgaben als Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen oder Mitarbeitenden widmen können. Davon soll das Schulklima profitieren, ein positiver Einfluss auf das Wohlbefinden aller sowie die Burn-out-Problematik genommen werden.

Auf nach Malmö

Zusätzlich zu einer Übersicht über alle bereits bestehenden Initiativen im Zusammenhang mit zwischenmenschlichen Beziehungen und Empathie hat die Leitung des CSRC einen Besuch bei einer ähnlichen Institution in Malmö (Schweden) organisiert, um die verankerten Praktiken sowie den Lehrplan kennenzulernen. Dort wird den Schülerinnen und Schülern neben einer etablierten Schulkultur wöchentlich in einer Lektion auch Empathie vermittelt.

Der Besuch in Schweden soll vom 17. bis 20. Mai 2022 stattfinden und ist Teil eines Weiterbildungsprojekts, das von der nationalen Agentur Movetia subventioniert wird. Die drei Bildungszyklen werden durch ihre jeweilige Zyklusleitung und eine Lehrperson vertreten, das heisst mit dem Schulleiter werden sieben Personen nach Malmö reisen. Zusätzlich zu Austauschen zu gängigen Zielen und Praktiken, ist ein Lehrfilm über die Wichtigkeit der Empathie im Alltag, den Inhalt der angebotenen Kurse und die Rolle, die die Schule spielen kann, geplant.

Empathie in der Schulkultur verankern

Ab dem Schuljahr 2022/23 wird der gesamte Lehrkörper des Schulkreises Les Cerisiers (CSRC) an Weiterbildungstagen für diese Thematik sensibilisiert. Dies mit der Unterstützung von Referentinnen und Referenten aus den Zyklen, die vom Unterricht entlastet werden, um die notwendigen Impulse zu geben, damit das Projekt «Empathische Beziehungen an der Schule» gestartet werden kann. Die Empathie soll langfristig Teil der Schulkultur des CSRC werden.

Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung durch Movetia im Rahmen der Weiterbildungsmobilität in Europa für die Entwicklung des Projekts erhalten wir vom Centre d’accompagnement et de prévention pour les professionnelles et les professionnels des établissements scolaires neuchâtelois (CAPPES) für die Durchführung der Weiterbildungstage und die Kontrolle der Umsetzung unterstützt.

Auch Lehrpersonen machen Austausch!

Eine Weiterbildung besuchen, an einem Seminar oder einer Konferenz in einem europäischen Land teilnehmen, ein Job Shadowing machen oder für einige Wochen an einer europäischen Schule unterrichten – Movetia unterstützt Lehrpersonen und Schulleiterinnen und Schulleiter! Ob Sie an der obligatorischen Schule, am Gymnasium, an einer Fachmittelschule oder an einer Berufsschule unterrichten, Movetia fördert Ihre berufliche und persönliche Entwicklung.