Neuerungen, schwankende Zahlen, Verschiebungen und einige Absagen: Auch im Jahr 2021 wurden Austausch und Mobilität stark von der Covid-19-Pandemie beeinflusst. Der Jahresbericht geht auf die wichtigen Ereignisse und Fakten ein, die 2021 so besonders gemacht haben. Und zum ersten Mal sind alle Informationen ausschliesslich online verfügbar. Nur ein Leporello, der den Jahresbericht zusammenfasst, wurde gedruckt. Auch die Statistik von Movetia wurde digitalisiert und ist nun auf der neuen Website stat.movetia.ch abrufbar.


Obwohl die Krise auch im Jahr 2021 anhielt, konnte sich Movetia die Erkenntnisse von 2020 zunutze machen: Neuerungen und Anpassungen wurden umgesetzt, wodurch sich die Fördergeldanträge stabilisierten. Dieses zweite Pandemiejahr hatte zudem andere Auswirkungen auf die zahlreichen von der nationalen Agentur für Austausch und Mobilität unterstützten Programme. Der Grossteil der Austauschprojekte konnte umgesetzt werden, einige mussten jedoch verschoben oder angepasst. Insgesamt waren die Zahlen etwas besser als noch 2020, lagen jedoch weiterhin unter dem Niveau von 2019. Details zu diesen zahlreichen Aspekten finden Sie unter den verschiedenen Handlungsfeldern im Jahresbericht 2021.

2022, das Jahr des Aufschwungs

Die Erwartungen an 2022, das ein Jahr der Erholung werden soll, sind hoch. Nach zwei Jahren Krise liegt es den Mitarbeitenden von Movetia am Herzen, möglichst viele Austausch- und Mobilitätswünsche zu erfüllen und Personen zu überzeugen, die noch unsicher sind. Zu diesem Zweck werden verschiedene Promotionsmassnahmen umgesetzt, darunter das Gesellschaftsspiel «Mikroabenteuer-Generator» und eine Kommunikationskampagne, die nach den Sommerferien lanciert werden soll. Weitere Massnahmen werden Ihnen im Kapitel «Mission» des Jahresberichts 2021 vorgestellt.

Jahresbericht und Statistiken in digitaler Form

Ausserdem stellt 2022 für Movetia ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung dar. In Zukunft wird der Jahresbericht nicht mehr in gedruckter Form publiziert. Einzig eine Zusammenfassung davon wird in Form eines Leporellos gedruckt, während der vollständige Bericht online gelesen werden kann.

Auch die Statistik der von Movetia geförderten Mobilitäten werden nicht mehr gedruckt, stattdessen wurde eine Website erstellt, auf der alle Mobilitäten mit wenigen Klicks abgerufen werden können. Dank der Digitalisierung können alle Mobilitäten nach Ort, Programm oder Bildungsstufe dargestellt werden. Besuchen Sie stat.movetia.ch.

Viel Vergnügen beim Lesen und Entdecken!