Die Tagung «Austausch in bilingualen Bildungsgängen – Welche Wege führen zum Ziel» stiess auf grosses Interesse: Über 100 Teilnehmende klickten sich am 31. März 2021 in die Online-Veranstaltung ein. Der rückblickende Beitrag in der Zeitschrift Gymnasium Helveticum zeigt, dass dieser Anlass den Ball erst so richtig ins Rollen brachte.


Austausch muss auf der Sekundarstufe II Platz haben. An dieser Aussage wurde in den zahlreichen Diskussionsrunden nicht gezweifelt. Doch die Möglichkeiten und Formen von Austausch sehen in den Schulen und Kantonen sehr unterschiedlich aus, wie die Beiträge aus Praxis und Forschung zeigten.

Laetitia Houlmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim ZEM CES und Mitorganisatorin der Tagung, blickt auf die Veranstaltung zurück. Sie resümiert, dass der Einblick in unterschiedliche Modelle und Umsetzungen von den Teilnehmenden sehr geschätzt wurde. Die digitale Tagung bot sowohl Lehrpersonen und Schulleitungen der Sekundarstufe II, aber auch Austauschverantwortlichen und Vertretenden der kantonalen Behörden mannigfaltige Inputs.

Die Tagung ging aus dem gemeinsamen Ziel von Movetia und dem ZEM CES hervor, an Schulen der Sekundarstufe II eine rege Mobilitätskultur zu fördern. Vieles wurde an der Tagung beantwortet, aber auch neue Fragen aufgeworfen. Die Folgeveranstaltung am 30. März 2022 darf also mit Spannung erwartet werden!