Am 1. Juni empfing Movetia die Projektleitenden der im Frühling 2022 geförderten Mobilitätsprojekte in der Schulbildung zum Kick-Off in Bern. Im Zentrum standen neben der Vermittlung von Tipps und Tricks zu Projektmanagement und Medienarbeit die Vernetzung und der Erfahrungsaustausch.


Malta, Spanien, Tschechien… ja sogar bis nach Tahiti führen die Mobilitätsprojekte, welche von Schulen, Kantonen und Vereinen diesen Frühling im Rahmen des Schweizer Programms zu Erasmus+ bei Movetia eingereicht wurden und von Movetia gefördert werden. An den verschiedenen Destinationen stehen unterschiedliche Aktivitäten im Zentrum: von Englischkursen für Lehrpersonen zwecks Erlangung eines Sprachdiploms über gemeinsame Projektwochen von Gymnasialklassen bis hin zu zweimonatigen Aufenthalten von einzelnen Schüler/innen und Lehrpersonen in Zusammenarbeit mit Partnerschulen im Ausland

Im Rahmen der Informations- und Netzwerkveranstaltung für Projektleiter/innen wurden Fragen zum Projektmanagement geklärt wie: Wie werden die Mobilitätsaktivitäten dokumentiert? Wie kann ein Projektbesuch aussehen? Welche Unterlagen müssen nach Projektende eingereicht werden? usw. 

Im zweiten Teil lieferte Audrey Fasnacht, Verantwortliche Media Relations bei Movetia, praktische Hinweise zur Medienarbeit. Die Projektleitenden erhielten Einblick in die verschiedenen Kanäle, über die ihre Projekte einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden können. Gemeinsam wurden konkrete Ideen gesammelt, welche Inhalte und Kanäle für welches Zielpublikum geeignet sind. Man darf also gespannt sein, auf welchen Kanälen von den Projekten zu hören und lesen sein wird!  

Movetia wird auf ihrer Website über ausgewählte Projekte berichten. Lassen Sie sich inspirieren! Gerne berät das Team Schulbildung auch Sie bei der Entwicklung einer Projektidee.