Schulbildung

Austausch und Mobilität in der Schulbildung

Von einem schulischen Austauschprojekt profitieren die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrpersonen, die Schulen und der Bildungsstandort Schweiz.

Kinder und Jugendliche erweitern ihre Fremdsprachenkompetenzen und entwickeln eine Offenheit und ein Interesse für andere Sprachen und Kulturen.

Lehrpersonen und Schulleitungen reflektieren über die Sprach- und Kulturgrenzen hinweg schulische Entwicklungen, fachliche Inhalte, didaktische Methoden oder pädagogische Modelle. Damit fördern sie ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung und tragen zur Stärkung der Qualität der Schulbildung in der Schweiz bei.

Wir zeigen Ihnen auf dieser Seite unterschiedliche Möglichkeiten für Austausch in der Schulbildung.

Eine Primarschulklasse aus Le Locle berichtet eifrig über ihre Erfahrungen beim Sprach-Austausch in der Deutschschweiz, wo Mathematik und manchmal sogar Französisch auf Deutsch gelehrt wird.

«Es war eine einzigartige Erfahrung. Ich habe Menschen getroffen, welche ich sonst nie kennengelernt hätte, und Indien durch die Augen der Einwohner gesehen.»

Nastasia, Schülerin, Kantonsschule Stadelhofen

«Die Schülerinnen und Schüler haben erfahren, wie es ist, als Team, bestehend aus Personen unterschiedlicher Mentalitäten, an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten: nicht immer einfach, aber hochinteressant und oft auch lustig!»

Konstanze Rauber, Gymnasiallehrerin, Kantonsschule Musegg

«Am Anfang war ich etwas besorgt und dachte, dass das nicht gut kommt. Aber als ich meinen Austauschpartner zum ersten Mal traf, wusste ich, dass alles gut wird. Wir konnten uns trotz allem verständigen, obwohl ich gerade davor am meisten Angst hatte.»

Nicolas (13), Schüler, Kanton Jura