Die Projektlounge Movetia fand am Mittwoch, den 20. Januar 2021 mit fast 40 Teilnehmenden statt und war trotz einer anderen Organisation in diesem Jahr wieder ein grosser Erfolg.


Seitdem ein bestimmtes Virus in unseren Alltag Einzug gehalten hat, finden die Veranstaltungen online statt. Unsere Projektlounge war keine Ausnahme von der Regel. Die Teilnehmenden konnten den Movetia-Mitarbeitenden per Videokonferenz Fragen stellen und sich über alle Schweizer Erasmus+ Programme informieren. Das Fehlen einer Kaffee-Ecke minderte die Anmeldungen nicht: Etwa 40 Personen aus allen Bildungsstufen und Bereichen nahmen teil.

Die Vorteile dieser neuen Form sind, dass wir diesen Beratungsservice ganztägig anbieten konnten und dass auch Personen, die nicht nach Bern reisen konnten, trotzdem teilnehmen konnten. Das Feedback der Teilnehmenden war sehr ermutigend: «Besonders geschätzt habe ich das freundliche und professionelle Gespräch mit direkter Vermittlung von zielgerichteten Informationen und mit kompetenter Beantwortung meiner Anliegen», sagt Julia Bächler, Projektleiterin in einem Verein. 

Wir bedanken uns bei den Beratenden von Movetia: Charlotte-Sophie Ramseier, Susan Gürber, Corinne Hunziker, Arnaud Clément, Zaira Orschel, Silja Ramseier, Laurin Reding, Léa Kolzer, Lea Meister, Leslie Hansen und Maria Stergiou sowie Bettina Flückiger für die administrative Organisation.

Wir freuen uns schon auf die nächste Lounge !