Gute Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere in Englisch, der wichtigsten internationalen Konversationssprache, sind im Zeitalter der Globalisierung gefragt. Ob in Litauen, Portugal oder der Schweiz, überall sehen sich Englischlehrpersonen mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert. Was hingegen variiert sind die gewählten Lösungsansätze. Grund genug, europäischen Lehrerkollegen beim Unterrichten einmal über die Schulter zu schauen. Wie aber lassen sich geeignete Partnerschulen für ein solches Projekt finden?


Mit der finanziellen Unterstützung von Movetia, ist ein Englischlehrer nach Litauen gereist, um zwei mögliche Partnerschulen zu besuchen. Ein erster Kontakt zu den Partnerlehrkräften im Baltikum kam über die Partnerbörse der europäischen Plattform School Education Gateway zustande. Um ein konkretes Austauschprojekt zwischen Lehrpersonen zu planen und sich zu vergewissern, dass sich durch gegenseitige Unterrichtshospitationen für alle beteiligten Schulen wertvolle Lernergebnisse erzielen lassen, hat der Lehrer aus Nyon vom 2.-6. Oktober 2017 einen vorbereitenden Besuch in Vilnius und Klaipeda organisiert. 

«Der pädagogische Austausch über Erfahrungen und innovative Schulprojekte ist besonders wertvoll», fasst Felix Allender zusammen. Dieser persönliche Kontakt machte es erst möglich, künftige Projekte partizipativ zu entwickeln und das eigene Netzwerk zu erweitern.

Der Zufall wollte es, dass Allender vor Ort Kontakt zu einer Schulleiterin in Portugal knüpfen konnte, mit der er sich ein gemeinsames Projekt durchaus vorstellen könnte. «Wir haben uns bezüglich unserer Erwartungen an ein Austauschprojekt sofort gefunden, was eine wichtige Grundvoraussetzung für eine Zusammenarbeit ist», so der Englischlehrer. Der vorbereitende Besuch hat sich aus seiner Sicht gelohnt, denn dadurch hat er erfahrende Projektpartner finden den Mehrwert von internationalen Projekten noch deutlicher erkennen können. 

Eine Unterrichtshospitation an litauischen Partnerschulen auf SekII-Stufe interessiert Sie? Die besuchten Schulen in Klaipeda und Vilnius sind noch auf der Suche nach Schweizer Projektpartnern.

Kontakt

Direktorin Sek II
Frau Rasa Mašurinienė

direktore@varpogimnazija.lt 
(Konversationssprache Englisch)