Die Fachtagung «Austausch in bilingualen Bildungsgängen» fand dieses Jahr zum zweiten Mal und live in Biel statt. Der Austausch und das Vernetzen der Teilnehmenden standen im Zentrum – was gelungen ist, wie dieser Rückblick auf die Tagung zeigt. 


Nachdem die Tagung vergangenen Frühling online durchgeführt wurde, trafen sich am 30. März 2022 etwa 60 Teilnehmende im Kongresshaus Biel/Bienne zu einer Weiterführung dieses Formats. Sowohl Lehrpersonen, Schulleitende, aber auch Mitarbeitende von kantonalen und nationalen Bildungsadressen fanden sich zusammen, um über die Chancen, Risiken, den Mehrwert und die Schwierigkeiten von zweisprachigen Bildungsgängen auf der allgemeinbildenden Sekundarstufe II und der Rolle von Austauschprojekten zu diskutieren. 

Das Programm gestaltete sich mit zwei Fachreferaten und Barcamp-Workshops abwechslungsreich. Während im Input von Prof.Dr. Daniel Elmiger (Université de Genève) vor allem die Definition und eine Gesamtübersicht von zweisprachigem Unterricht in der Schweiz den Einstieg in das Tagungsthema erleichterte, eröffnete Prof. Abdeljalil Akkari (Université de Genève) die Reflexion über Aspekte der Interkulturalität und Global Citizenship Education. 

Die Barcamp-Workshops holten dann die Interessen der Teilnehmenden ab: Während einige bereits im Voraus ein Thema einreichten, entschieden sich andere spontan, einen Diskussionsslot anzuleiten. So entstanden Kleingruppen zu Themen wie «Einführung eines bilingualen Bildungsganges an der FMS Schaffhausen», «Aus- und Weiterbildung von Bili-Lehrpersonen» oder «Entwicklung eines Bili-Lehrmittels am Beispiel Mathematik Neue Wege Immersion».  

Während der gesamten Tagung im Einsatz war der Graphic Recorder Filippo Buzzini (Sketchy Solutions), welcher die Inhalte resümierte und dokumentierte. Die Inhalte der Tagung wurden somit auf einer Papierrolle von etwa 5 Metern Länge kondensiert – das Resultat ist nicht nur ästhetisch, sondern auch inhaltlich sehr präzise! 

Erfreuliche Nebenhandlung des Tages war die Veröffentlichung der Fachschrift «Gruppenaustausch an Mittelschulen», welche gemeinsam vom ZEM CES und von Movetia herausgegeben wurde. Die Sammlung von Beispielen aus der Praxis, verknüpft mit Kommentaren aus der Wissenschaft, soll Inputs und Tipps zugänglich machen, die die Planung und Durchführung eines eigenen Austauschprojekts unterstützen und vereinfachen. 

An der Tagung wurden an Themen vom letzten Jahr angeknüpft, aber auch neue Gespräche eröffnet. Movetia und das ZEM CES bleiben am Ball und informieren, welche weiteren Anlässe und Veröffentlichungen zu dieser Thematik aufgegleist werden.