Fabian von Dungen arbeitete seit dem Jahr 2014 bis Juli 2023 als Klassen- und Fachlehrer (Sek I), Leiter des Schüler:innenparlaments und als Fachvorsteher Musik an der Sekundarschule Liestal BL. Seit August 2023 ist er Schulleiter an der Sekundarschule Adliswil ZH. 

Grosse Erfahrung bringt er im Projektmanagement, Bereich Kultur (interkulturelle Projekte inkl. nationaler und internationaler Schüler:innen- und Lehrpersonenaustausch, Konzert- und Musicalevents) mit und in der Schnittstellenarbeit (Schule – Kanton / Schule – PH). Brennende Bildungsthemen: Austausch und Mobilität als Mittel zur interkulturellen Verständigung und Sensibilisierung und als Mittel zur Chancengleichheit, Anerkennung der Relevanz der «Nicht-Hauptfächer» (Künstlerisches, Sport usw.), Mut und Innovation zur Weiterentwicklung. Berufliche Highlights: immer wieder das Staunen über die riesigen Entwicklungsschritte der Schüler:innen (z. B. beim Abschluss einer Klasse nach drei Jahren Sekundarschulzeit oder bei der Aufführung eines musikalischen Projekts)

Beispiel eines Projekts, welches in Zusammenarbeit mit Fabian von Dungen durchgeführt wurde: 

«Gemeinschaft, Geschichte, Gesang – interkultureller Austausch zwischen Liestal und Berlin» (2022): Sie waren alle zwischen 14 und 16 Jahre jung, besuchten die Sekundarschule und bereiteten sich auf ihr Berufsleben vor: die knapp 100 Schüler:innen der vier Musikklassen aus Liestal und Hellersdorf/Berlin. Während die Kids aus Liestal und Region eher ländlich orientiert waren und teils lange Schulwege bestritten, wuchsen die Hellersdörfer:innen im urbanen Umfeld der Marzahner Plattenbauten auf und spürten nach wie vor die gesellschaftlichen und finanziellen Auswirkungen des ehemaligen Ostberlins, was sich die Liestaler:innen nur im Geschichtsunterricht annähernd ausmalen konnten. Das Programm der beiden Austauschwochen in Hellersdorf/Berlin und Liestal bestand grundsätzlich aus zwei Schwerpunkten. Am Vormittag jeweils wurden durch ein klassenübergreifendes Musikprogramm, im Rahmen dessen die Schüler:innen gemeinsam sangen und performten, der aktive Gruppenaustausch zwischen den Musikklassen und damit die internationale Gemeinschaft gefördert. Am Nachmittag jeweils stand die geschichtliche, geografische und sprachliche Erkundung der jeweiligen Gastregion mit Stadt-/Regionsführungen, Institutions- und Museumsbesuchen sowie Kulturexkursionen auf dem Programm.

Der Unterricht der beteiligten Lehrpersonen wurde nachhaltig von den pädagogischen und didaktischen Einflüssen der anderen geprägt.


Fabian's Projekt Highlights

In den beiden Austauschwochen sind die knapp hundert Jugendlichen und die zehn Lehr- und Begleitpersonen musikalisch und menschlich zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen. Das Konzertprogramm, das die Gruppe in den zwei Wochen auf die Beine gestellt hatte, war beeindruckend. Die Schüler:innen haben ein breites Verständnis für die Kultur und die Werte der jeweils anderen Region entwickelt. Der Unterricht der beteiligten Lehrpersonen wurde nachhaltig von den pädagogischen und didaktischen Einflüssen der anderen geprägt. Unter den Jugendlichen und unter den Erwachsenen sind andauernde Freundschaften über die Landesgrenze hinweg entstanden.

Fabian von Dungen unterstützt Sie bei Fragen zu Ihrem Projekt auf Deutsch, Französisch oder Englisch

Portrait von Fabian von Dungen

Ich teile gerne mein Netzwerk:

  • Kontakt zu Sekundarlehrpersonen und -schulleitenden, zu Partnerinstitutionen (v. a. Schulen) in der Schweiz, Deutschland und den USA, zu diversen Schweizer Schulen im Ausland, zur PH FHNW, zur PH Zürich, zu Kultur- und Medienschaffenden

Fabian von Dungen auf ein Wort

  • Austausch und Mobilität bedeutet für mich: Horizonterweiterung
    Mit Movetia kann ich: Grenzen und Distanzen überwinden
    Da mach ich mit: Hindernisse aus dem Weg räumen
    Als Botschafter will ich: vermitteln
    Als Schulleiter weiss ich: dass gegenseitige Wertschätzung das Wichtigste ist