Olivier Tschopp, Direktor bei Movetia, empfängt den CUBE des Werbers oder der Werberin des Jahres. In diesem Jahr reist der CUBE von einem Unternehmen der Westschweiz zum nächsten. Spotlight auf die nationale Agentur.


Die Nominierung «des Werbers oder der Werberin des Jahres» gibt es seit 2018. Der CUBE wurde in der Westschweiz von der Kommunikationsbranche und Victoria Marchand von Cominmag ins Leben gerufen. Mithilfe des CUBEs erhält der gewählte Werber oder die Werberin des Jahres eine Stimme, die die Interessen der Branche vertreten soll. Im Jahr 2020 wurde ausnahmsweise die ganze Branche nominiert, um sich Gehör zu verschaffen: der CUBE soll ein Jahr lang auf Tournee gehen, jede Woche bei einem neuen Akteur. Für diese 31. Woche begrüsst Movetia den CUBE in Solothurn.

Im Interview mit Victoria Marchand und Thierry Weber von Cominmag erklärt Olivier Tschopp die Bedeutung des Austauschs für die Schweiz, das Bildungssystem sowie die Rolle der Kommunikation bei der Verwirklichung der Vision: Alle Jugendlichen nehmen während ihrer Ausbildung oder beim Übergang in die Arbeitswelt mindestens einmal an einer Austausch- und Mobilitätsaktivität teil.