Haben Sie als Angehörige einer Bildungsinstitution Lust, im Austausch mit ausländischen Kolleginnen oder Kollegen eine Idee oder eine Herausforderung aus Ihrem Arbeitsalltag anzugehen? Oder Ihre Schule, Ihren Lehrbetrieb, Ihre Universität oder Ihren Jugendverein international zu vernetzen? Im Auftrag des Bundes unterstützt Movetia auch 2022 Schweizer Institutionen bei internationalen Kooperationsprojekten.

Kooperationen sind für Bildungsinstitutionen eine attraktive Möglichkeit, sich mit anderen Institutionen auszutauschen und sich inspirieren zu lassen, gemeinsam Lernangebote zu entwickeln und sich dabei international zu vernetzen. Damit tragen Kooperationen massgeblich dazu bei, die Qualität der Bildung in der Schweiz zu sichern und weiterzuentwickeln. Aktuell laufen zwei Ausschreibungen, bei denen Schweizer Institutionen Fördermittel beantragen können:

• Beteiligung an einem Erasmus+ Kooperationsprojekt in Europa (Key Action 2)
  • Internationales Programm 2022: Kooperationsprojekte weltweit

Das Schweizer Programm zu Erasmus+ unterstützt Schweizer Teilnahmen an Erasmus+ Projekten

Aktuell können Schweizer Institutionen keine eigenen Projekte unter Erasmus+ einreichen, weil die Schweiz am europäischen Bildungsprogramm nicht assoziiert ist. Movetia kann jedoch im Rahmen des Schweizer Programms zu Erasmus+ Institutionen fördern, die sich als assoziierte Partnerinnen an Erasmus+-Kooperationsprojekten (Kooperationspartnerschaften, Innovationsallianzen, Zentren der Beruflichen Exzellenz) beteiligen. Es handelt sich hierbei um Projekte mit mindestens drei anderen Institutionen aus drei verschiedenen Erasmus+ Ländern. Es gelten die Bedingungen des jeweiligen Erasmus+ Förderinstruments. Die Schweizer Institution können bei Movetia finanzielle Unterstützung beantragen, sofern das Projekt einen Mehrwert für die Schweiz bietet.

Der europäische Aufruf wurde am 24. November 2021 lanciert.

Das Internationale Programm 2022 fördert Kooperationsprojekte weltweit

Movetia bietet finanzielle Unterstützung für Bildungsprojekte von Schweizer Institutionen mit Institutionen weltweit. Am Projekt müssen sich mindestens eine Schweizer Institution und mindestens eine ausländische Institution beteiligen, und die Projekte müssen einen Mehrwert für das Schweizer Bildungssystem resp. die Schweizer Bildungsinstitution bieten, z.B. wird ein neues Lernmodul entwickelt und für die Schweizer Institution getestet.

Beantragen können Sie Beiträge an Ihr Projekt in der Höhe von entweder 15'000 CHF, 30'000 CHF, 60'000 CHF oder 100'000 CHF; dies für Projekte von bis zu zwei Jahren Laufzeit. Bewilligte Projekte können zwischen dem 1.7.2022 und dem 31.10.2022 starten.

Die Antragsfrist ist der 31.3.2022.

Was sind die grössten Neuerungen im Vergleich zum Internationalen Pilotprogramm 2018-2020?

• Mehr Programmmittel (ca. 3 Mio. CHF 2022 vs. 0.8 Mio. CHF 2020)
  • Weltweite Zusammenarbeit möglich (inkl. Erasmus+ Länder)
  • Breitere Programmziele, zu denen Projekte beitragen können. Es wird aber weiterhin nur Institutionelle Zusammenarbeit gefördert (Internationale Kooperationen)
  • 4 fixe Förderbeiträge zur Auswahl, aber weiterhin max. 100’000 CHF

Unterstützung und Beratung

Für individuelle Beratungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren können Sie uns via E-Mail oder reservieren Sie sich einen Termin für eine Beratung während unserer Beratungswoche im Februar 2022 (Details folgen zeitnahe auf unserer Website). Grundlegende Informationen zum Internationalen Programm und zum Schweizer Programm zu Erasmus+ finden Sie auf unserer Website.

Vorbereitende Besuche vor Antragseingabe unterstützen wir mit Pauschalbeträgen von 800 CHF/Person (in Europa) und 1200 CHF/Person (ausserhalb Europas). Die Beiträge müssen mindestens 1 Monat vor dem Besuch bei uns beantragt werden. Informationen dazu finden Sie hier.

«Internationale Kooperationen» in Kürze

Lassen Sie sich in unserem Podcast inspirieren, was wir unter Kooperationen verstehen und lernen Sie ehemalige und aktuell laufende Projekte kennen.

Interessieren Sie sich für internationale Mobilitätsprojekte?

Neben der Ausschreibung für internationale Kooperationen laufen auch Ausschreibungen für internationale Mobilität (für alle Bildungsbereiche). Einen Überblick dazu bietet Ihnen unserer News Artikel.