In einer Pionierstudie liess Movetia Austauschprojekte aus dem Jugendsektor evaluieren. Die Resultate sind eindeutig: Austausch- und Mobilitätsprojekte haben eine grosse Bedeutung und eine sehr grosse Wirkung auf die Teilnehmenden und Organisationen. Jugendliche wie auch Jugendarbeiter/innen profitieren stark vom internationalen Austausch.


Movetia war schon immer überzeugt von den grossartigen Jugendprojekten, die jedes Jahr im Rahmen von Jugend in Aktion gefördert werden. Zum ersten Mal kommt nun eine wissenschaftliche Studie zum selben Schluss – Jugend in Aktion wirkt! Zwei Forscherinnen haben die Antworten von zahlreichen Jugendlichen und Jugendarbeitenden, die an Austauschprojekten teilgenommen oder diese mitorganisiert hatten, ausgewertet. Die Resultate können sich sehen lassen: In überwiegender Mehrheit wurden die Projekte als sehr positiv bewertet. Nachfolgend sehen Sie die Schlüsselresultate. Der vollständige Bericht ist hier verfügbar.

Wer an einem Jugendaustausch teilgenommen hat, ist vom Mehrwert überzeugt

Die teilnehmenden jungen Menschen und Jugendarbeiter/innen profitieren stark von internationalen Jugendprojekten

Die Qualität der Jugendarbeit der an internationalen Projekten beteiligten Organisationen steigt stark

Die Gemeinden und das lokale Umfeld gewinnen ebenso von
internationalen Jugendprojekten in ihrer Region