Sprachassistenzlehrpersonen arbeiten an Schweizer Schulen und unterrichten ihre Muttersprache. Sie haben den Sprung ins kalte Wasser gewagt, leben und arbeiten in der Schweiz; eine Traumdestination für viele.

Doch was bedeutet das genau, in der Schweiz zu unterrichten? Was erwartet einen im Klassenzimmer? Wie gelingt es, die Schülerinnen und Schüler zum Lernen einer Fremdsprache zu motivieren?

Welches sind die Herausforderungen an Schweizer Schulen, in einem anderen Bildungssystem? Was hat die Schweiz zu bieten? Reicht der Lohn für den Lebensunterhalt in diesem Hochpreisland? Wie findet man eine Unterkunft?

Während Sie auf der Webseite detaillierte Informationen zu den Bewerbungskriterien und dem Bewerbungsprozess finden, erzählt unsere Programmbotschafterin von ihrer persönlichen Erfahrung; eine perfekte Ergänzung!

Erfahren Sie mehr von unserer erfahrenen Sprachassistentin, lassen Sie sich begeistern, stellen Sie alle Fragen, die Sie bewegen. Sie haben eine glaubwürdige Ansprechperson und können sich so ein realistisches Bild von unserem Angebot machen.

Stellen Sie jetzt Ihre Fragen auf Instagram!
Hören Sie sich den Podcast "Die fünfte Schweiz" über Oriana Pauli an. Die Australierin erzählt, wie sie über SAP in ihr Ursprungsland, die Schweiz, ausgewandert ist.

Programmbotschafterin Claire Spielmann

Herkunftsland: 

USA

Schuljahr: 2022/23 und 2023/24
Schule: Kantonsschule Obwalden und Kantonsschule Zürich Nord
Sprachen: Englisch, Deutsch

Interessiert? Kontaktieren Sie Claire Spielmann auf Instagram!

Weshalb ich mich für das Sprachassistenzprogramm beworben habe:

Ich habe mich für das Sprachassistenzprogramm beworben, weil ich die Möglichkeit haben wollte, nach dem College-Abschluss im Ausland zu leben. Mein Grossvater stammt aus der Schweiz, und so gehörten wir alle der Swiss Society of Boston an. Wir blieben so mit unserem Schweizer Erbe verbunden bleiben. Als ich vom Movetia-Sprachassistenzprogramm erfuhr, dachte ich, dass dies die perfekte Gelegenheit für mich wäre, die Welt des Unterrichtens zu erkunden und gleichzeitig enge Beziehungen zu meinen Familienmitgliedern hier zu pflegen. Da ich jetzt seit mehr als einem Jahr hier lebe, konnte ich an so vielen Familienanlässen teilnehmen, die ich vermisste, als ich in den USA lebe. Es ist ein ganz besonderes Gefühl, zu wissen, dass unsere Beziehung zur Familie hier in der Schweiz über Generationen hinweg fortbestehen wird.

Wem empfehle ich das Programm?

Ich empfehle dieses Programm jedem, der seinen Horizont erweitern möchte. Wenn man in die Schweiz zieht und als Sprachassistentin arbeitet, kann man sich persönlich weiterentwickeln und seine berufliche Karriere vorantreiben. Man lernt neue Leute kennen. Einige meiner besten Beziehungen habe ich wirklich mit anderen Assistent:innen aufgebaut. Es ist auch eine Gelegenheit, seine Karriere selbst in die Hand zu nehmen und Führungsqualitäten im Rahmen eines Klassenzimmers zu entwickeln. Ich denke, noch wichtiger ist, dass dieses Programm den im Ausland lebenden Schweizern die Möglichkeit gibt, sich wirklich als Teil der Schweiz zu fühlen und sich mit ihren Wurzeln zu verbinden. Durch das Engagement an der Schule wird man Teil der lokalen Gemeinschaft. Ich habe durch Gespräche mit Lehrern und Schülern so viel über das Land gelernt. Darüber hinaus bietet die Möglichkeit, ein Jahr lang in der Schweiz zu leben, eine lange Zeit, die man sonst auf Reisen nicht hätte.

Welchen Nutzen habe ich von der Teilnahme am Programm?

Ein Umzug in ein anderes Land kann sicherlich ein beängstigendes Unterfangen sein, aber es ist auch ein sehr lohnendes. Die Möglichkeit, wirklich in einen neuen Ort einzutauchen und ihn sein Zuhause zu nennen, ist eine Gelegenheit, die sich nicht oft bietet... und ich empfehle jedem, sie zu nutzen. Dank der Teilnahme an diesem Programm ins Ausland zu gehen, ist eine fantastische Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen, da man dabei von Movetia, seiner Schule und den anderen Sprachassistent:innen unterstützt wird. Ich habe so viele andere fantastische Lehrer und Menschen kennengelernt, die diese Erfahrung wirklich noch bedeutungsvoller gemacht haben. Ich tausche mich mit anderen Assistent:innen aus und habe von Mentoren an meiner Schule Unterrichtskompetenzen erworben... man ist nie allein in diesem Prozess. Es ist wirklich diese Kombination aus einem fantastischen Ort und den Menschen, die man trifft, die dieses Programm so grossartig macht.

Was für Vorteile bringt mir die Schweiz im Vergleich zu meinem Herkunftsland?

Das Leben in der Schweiz und die Anpassung an den hiesigen Lebensstil bieten so viele Vorteile. Die Menschen legen grossen Wert auf eine gute Work-/Live-Balance zwischen Arbeit und Leben, und ich habe gelernt, ähnliche Gewohnheiten für mich zu entwickeln. Abends nach der Arbeit am See zu sitzen oder sonntags wandern zu gehen, sind Dinge, die ich zu Hause nicht gemacht hätte, und ich habe diese Veränderung wirklich genossen. Ausserdem ist die gute Erreichbarkeit von Städten und anderen Orten im ganzen Land eine echte Bereicherung. Es ist so einfach, das Land zu erkunden, und ich gönne es mir, Tagesausflüge zu machen und neue Orte auf eine Weise kennenlerne, die ich in den USA nie in Betracht gezogen hätte.