Die Resultate stehen fest: Herzliche Gratulation an Amanda Crameri, Bereichsleiterin Tertiärstufe und Mitglied der Geschäftsleitung von Movetia, zur Wahl als Mitglied der Expertengruppe European Collaborative Programmes! Ab Herbst 2020 wird die Schweiz in der European Association for International Education (EAIE) vertreten sein, einem der einflussreichsten Akteure im Bereich Internationalisierung der Hochschulbildung.


Die EAIE hat ihre Mitglieder diesen Frühling vom 6. bis 24. April 2020 zur Erneuerungswahl ihrer Gremien aufgerufen. Ganze 130 Kandidatinnen und Kandidaten aus der EAIE haben sich zur Wahl gestellt. Nach drei Wahlwochen sind 84 Personen aus 22 Ländern für insgesamt 76 Sitze gewählt worden.

Schweizer Kandidaten/innen gewählt

Mehrere Schweizer Akteurinnen und Akteure aus der Hochschulbildung waren im Rennen, darunter auch Amanda Crameri, Spezialistin auf dem Gebiet internationale Mobilität, die für einen Sitz in der Expertengruppe European Collaborative Programmes kandidierte. Ebenfalls gewählt wurden Andrea Wehrli, Dozentin für Recht an der Berner Fachhochschule, für die Expertengruppe Language and Culture und Erich Thaler, Rektoratsleiter «Nationale & Internat. Zusammenarbeit» der Universität Basel, als Leiter der Expertengruppe Cooperation for Development.

Die Wahl von diesen Kandidaten/innen ist für die Schweiz sehr erfreulich, denn so werden ihre Interessen in den Diskussionen über die Themen Mobilität und internationale Zusammenarbeit vertreten sein.