Sich vernetzen und über gemeinsame Visionen sprechen, für einmal in einem ganz ungewohnten Rahmen. Davon konnten Vertreterinnen und Vertreter der Pädagogischen Hochschulen und Kantonale Austauschverantwortliche erstmalig profitieren.


Vernetzung und Kooperation sind wichtige Grundlagen für die erfolgreiche Umsetzung von Mobilitätsprojekten. In der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen sind die Pädagogischen Hochschulen und die Kantonalen Austauschverantwortlichen hierfür zentrale Akteure, umso wichtiger ist der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den beiden.

Die gemeinsame Vernetzungstagung Ende September in Bern soll der Mobilität und Kooperation in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen noch mehr Aufschwung geben. Um dem Austausch einen etwas anderen Rahmen zu bieten, fand die Veranstaltung im Bahnhofparking statt. In verschiedenen Posten durften sich die Teilnehmenden in immer neu zusammengesetzten Gruppen unterschiedlichen Fragen oder Aufgaben stellen. Nebst dem Kennenlernen ging es dabei um die gemeinsame Entwicklung eines idealen Mobilitätsprojekts. Die besondere Atmosphäre der Lokalität sowie die Organisation durch das Start-up „Intrinsic Campus“ sorgte dabei für viel Motivation und Kreativität, ausserhalb der gewohnten Komfortzone.