Austausch und Mobilität in der Bildung – bei diesem Stichwort denken viele an Kulturaustausch und Fremdsprachenerwerb. Mobilitätsprogramme können aber noch viel mehr sein, wie das Beispiel des Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrums St.Gallen (GBS) zeigt. Movetia fördert über «Zentren beruflicher Exzellenz» die (inter-)nationale Zusammenarbeit, um Herausforderungen in der Berufsbildung anzugehen.


Im GBS sind Austauschprojekte zu einem eigentlichen Treiber von Lernerfahrungen für Jugendliche und das Bildungspersonal geworden. «Die Schweizer Berufsbildung kann im Ausland viel lernen», sagt Rektor Daniel Kehl. Das neue Projekt Swiss-CoVE «innoVET» gibt dem Gedanken Schub; es wird unterstützt von Movetia.

Dieser Artikel der Schweizerischen Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung (SGAB) schildert die Arbeit und den Nutzen des Projekts «innoVET».

Zentren der beruflichen Exzellenz (Centres of Vocational Excellence, CoVEs) sind ein Projektformat des Erasmus+ Programms. Durch den «bottom-up» Entwicklungsprozess zielt dieses Projektformat auf die Förderung kooperativer Plattformen, die sowie national/lokal verankert als auch international vernetzt sind und darüber hinaus sektorspezifische Interessen oder gesellschaftliche Herausforderungen angehen wollen. Gefördert wird auch die Zusammenarbeit von Ländern, die ihre Berufsbildungssysteme weiterentwickeln möchten.

Erfahren Sie, welche Ziele mit CoVEs verfolgt werden und wie sie von Movetia gefördert werden. Mehr dazu