Unterricht und Kultur entdecken in Sizilien

Nadine Ultsch ist die erste Sprachassistentin an der Schweizer Schule in Catania. Sie unterrichtet während einem Schuljahr ihre Muttersprache deutsch und erzählt im nachfolgenden Bericht über ihre Erfahrung. Damit will sie interessierten Personen einen Einblick in ihre Assistenzzeit gewähren, denn – wie das Leben – hält auch eine Assistenzzeit einige Überraschungen bereit.  

Nach zwei Jahren als Sekundarlehrerin an einer Schule in der Schweiz zog es mich ins Ausland. Das Sprachassistenzprogramm von Movetia sah ich als perfekte Gelegenheit, meine Leidenschaft, den Lehrberuf, im Ausland ausüben zu können. Ich wollte Einblick in ein anderes Schulsystem erhalten und meine Unterrichtskenntnisse bereichern. Da ich leidenschaftlich gerne segle, war für mich Catania die perfekte Destination, um Arbeit und Vergnügen zu verbinden.

Die Schweizer Schule befindet sich in einem schicken Viertel von Catania in der Nähe der Villa Bellini. Circa 100 Kinder werden dort in einem familiären Umfeld vom Kindergarten bis in die achte Klasse unterrichtet. Da die Schule klein ist, wurde ich auf der Primar- und der Sekundarstufe eingesetzt. Dabei war ich für die Nachmittagsbetreuung, für Kinder mit besonderen Lernschwierigkeiten, als Unterrichtsassistenz und als Sprachunterstützung tätig. Ausserdem übernahm ich auch unerwartete Stellvertretungen. Durch diese Vielfalt der Aufgaben wurde es mir nie langweilig. 

Insgesamt sind die Kinder hier sehr lebendig und für ein Schweizer Ohr teilweise ein wenig laut. Gleichzeitig sind sie aber sehr herzlich, es fällt leicht, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen.

In der Schweizer Schule Catania wird die meiste Zeit in Halbklassen von sechs bis zehn Schüler:innen unterrichtet. Für gewisse Fächer wie NMG, Kunst und Mathematik werden zwei Halbklassen zusammengezogen. Das heisst, dass man im Normalfall in deutlich kleineren Klassen unterrichtet, was angenehm ist. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass in Catania bei der Sprachvermittlung mehr Augenmerk auf das Verständnis der Sprache gelegt und weniger auf grammatikalischen Korrektheiten herumgeritten wird. Vieles wird mündlich beigebracht und übermittelt. Die Schüler:innen hier haben zudem einen weniger grossen Leistungsdruck als ihre Gspänli in der Schweiz, die Schule geht bis maximal halb vier Uhr und die Schüler:innen schreiben weniger Prüfungen. Insgesamt sind die Kinder hier sehr lebendig und für ein Schweizer Ohr teilweise ein wenig laut. Gleichzeitig sind sie aber sehr herzlich, es fällt leicht, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Für die administrativen Belange im Land, wie beispielsweise die Wohnungssuche, war ich selber zuständig. Als Überbrückungslösung mietete ich zu Beginn ein Zimmer in einem Airbnb und fand später vor Ort ein WG-Zimmer. Trotz dem mediterranen Klima kann es auch in Sizilien im Winter unter 10°C Grad werden. Es ist deshalb ratsam, warme Socken einzupacken, denn die Bauweise der Häuser entspricht nicht derjenigen in der Schweiz. 

Meine Zeit in Sizilien ist auch in kultureller Hinsicht eine interessante Abwechslung. Die Unterschiede machen sich besonders im Zusammenleben mit meinen Wohngenoss:innen bemerkbar. Einen Ämtli-Plan, wie man ihn in der Schweiz kennt, vermisse ich hier ab und zu. ;-) Die Ausgehkultur, die Freundschaften, die ich schliessen konnte und natürlich das Essen bereichern meinen Aufenthalt jedoch allemal. Neben meiner Arbeit verfüge ich über viel Freizeit. Ich wollte ja eigentlich die Zeit mit Segeln verbringen. Das ist hier leider jedoch kaum möglich, wenn man kein Mitglied in einem Verein ist. Stattdessen geniesse ich die wunderschöne Landschaft Siziliens auf Wandertouren, die ich mit einer Trekking-Gruppe unternehme. 

Man lernt mit unterschiedlichen Kulturen umzugehen und sich in einem anderen beruflichen und privaten Umfeld zurecht zu finden. 

Fazit: Das Sprachassistenzprogramm von Movetia ist super. Man lernt mit unterschiedlichen Kulturen umzugehen und sich in einem anderen beruflichen und privaten Umfeld zurecht zu finden. Dies kann manchmal herausfordernd sein. Sicherlich braucht es eine gute Portion Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um sich in Sizilien einzuleben. Ich kann das Programm aber vorbehaltlos allen empfehlen.  

Mehr Informationen zum Sprachassistenzprogramm