Eine Schachtel. Darin: 112 Abenteuerkarten, 65 variable Karten, 9 Würfel und ein Logbuch. Alles ist da, um stundenlange Aktivitäten zu planen und mehr als 8’000 Mikroabenteuer zu lösen. Das Prinzip ist ebenso verlockend: Begeben Sie sich auf Abenteuer und entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten! Ob allein, in der Klasse, mit Freunden oder der Familie - der Mikroabenteuer-Generator bietet die Möglichkeit, Herausforderungen anzunehmen, das Selbstvertrauen zu stärken und gleichzeitig die Umgebung mit neuen Augen zu entdecken. Er soll jungen Menschen Lust darauf machen, die Welt zu entdecken, ihre Neugierde zu wecken und sie auf den Austausch vorzubereiten. Es kann ab 10 Jahren allein, aber auch mit der Familie, Freunden und im Klassenzimmer gespielt werden.
Der Mikroabenteuer-Generator kann in allen Unterrichtsstunden eingesetzt werden, da die fächerübergreifenden Kompetenzen, die mit dem Mikroabenteuer-Generator gefördert werden sollen, in allen Fächern benötigt werden. Um den Mikroabenteuer-Generator optimal nutzen zu können und um die Lehrkräfte zu unterstützen, wurde ein pädagogischer Leitfaden erstellt, der den Mikroabenteuer-Generator begleitet. Dieser Leitfaden erleichtert die Drehbucharbeit durch die Bereitstellung von Standardschemata, das Erlernen des Materials und gibt an, welche Karten je nach der zur Verfügung stehenden Zeit, dem Alter der Schülerinnen und Schüler oder dem Thema, das die Lehrkraft behandeln möchte, verwendet werden sollten.
Ob für ein paar Minuten oder mehrere Stunden, Mikroabenteuer werden Ihre Kinder an langen Wintertagen beschäftigen. Dank verschiedenen Varianten, die die Würfel bieten, lassen sich die gestellten Herausforderungen an viele verschiedene Situationen anpassen. Mikroabenteuer regen die Kinder dazu an, über den Tellerrand hinauszuschauen, anders zu denken, zu argumentieren oder Diskussionen in der Familie anzuregen. Wenn Sie eine Herausforderung gemeistert haben, bleibt das Mikroabenteuer manchmal einen ganzen Tag lang in den Köpfen Ihrer Kinder, so dass sie ihre Gewohnheiten, ihren Alltag und die Funktionsweise der Gesellschaft hinterfragen können.
Konkret bedeutet das, dass man mit diesem Spiel andere Sprachen erforscht, sich für Traditionen, Kulturen, Natur, Geografie und die Kantone der Schweiz interessiert. Mit anderen Worten, man kann seine Allgemeinbildung verbessern. Der Mikroabenteuer-Generator kann von «5 Minuten bis zum Lebensende» gespielt werden, wie es auf der Verpackung heißt.
Der Mikroabenteuer-Generator wurde von der Stiftung Movetia in Partnerschaft mit HELVETIQ sowie der HEP Valais entwickelt und von der Stiftung Mercator finanziell unterstützt. Er kann im Webshop von HELVETIQ bestellt werden.